da wir kurz vor dem Kaufvertrag und der Finanzierung unseren Traumhauses stehen wären wir über eine kurzfristige Antwort dankbar.
Bestandteile unserer Finanzierung sind:
>KfW-Anteile
>Ein großer Anteil (fast 50%) zu 4,07%/1% 20 Jare fest
Bleibt folgender Rest: 195.000 Euro
Von unserer Bank gibt es nun mehrere Vorschläge diese aufzuteilen:
1.) 145.000(4,0%, 10 Jahre fest) + 50.000 (3,6%, 7 Jahre fest)
10 K Sondertilgung p/a einem Darlehen zuweisbar
2.)195.000 (4,0, 10 Jahre fest, 10 K Sondertilgung p/a)
Für uns realistisch ist dass ab 2014 eine Sondertilgung von 10 K p/a geleistet werden kann.
Welche Variante ist unter Berücksichtigung der Sondertilgung am sinnvollsten? Sollte Variante 1.) die bessere Wahl sein, welchem Kredit sollte die Sondertilgung zugewiesen werden?
sinnvollerweise leisten Sie Sondertilgungen bei den höher verzinsten Darlehen. Also zuerst das teurere Darlehen entschulden.
Meine Vermutung aufgrund Ihrer Informationen war, dass das Darlehen über 50.000 EUR ein KfW-Darlehen ist?! Dazu paßt aber die Zisnbindungfrist von 7 Jahren nicht?!
Ich denke dass es nicht immer Sinn macht, das teurere Darlehen zu tilgen, zumindest solange nicht, wie das teurere Darlehen einen längere Zinsfestschreibung hat und deshalb teurer ist. Aus kurzfristigen Überlegungen bzw. Zinsgesichtpunkten ist der Zinsgewinn größer, nur wenn dann nach 10 Jahren der 10 Jahresbaustein mit einer hohen Restschuld anschlussfinanzieirt werden muss, dann habe ich nichts gewonnen! Ich denke es macht mehr Sinn, den 10 Jahresbaustein sonderzutilgen, da der langfristige Baustein die Zinssischerheit hat und man bei diesem länger Zeit hat, die Restschuld und somit das Zinsrisiko zu mindern!
Was das tatsächlich bessere Geschäft ist, weiß man heute nicht, da man nicht weiß, wo in 10 Jahren sie Zinsen stehen und deshalb empfehle ich, den kurzfristiegeren Bereich sonderzutilgen!
Ist es nicht am sinnvollsten aus den beiden Darlehen ein großes
Darlehen auf 10 Jahre fest zu machen. Dann hat man zumindest
10 Jahre Sicherheit und jede Sondertilgung erhöht sofort den
Tilgungsanteil und senkt die Zinslast.
Oder sehe ich das falsch?