ich habe mein Sparkonto bei einer Volks- und Raiffeisenbank, wo es keine Sparbücher mehr gibt, sondern SparCards. Wenn ich nun mit dieser SparCard am Schalter Geld auf mein Sparkonto einzahle, wird dieses Geld dann sofort gebucht und gutgeschrieben?
Als ich früher noch ein Sparbuch hatte, konnte ich das ja immer genau sehen, aber jetzt bin ich schon gezwungen, einen Auszug zu ziehen, um einen Überblick über meine Ein- und Auszahlungen zu erhalten.
Abgesehen von diesem eingeschränkten Service habe ich das Gefühl, dass die Banken an dieser Stelle auch mit weniger Transparenz arbeiten. Weiß einer von euch Konkretes?
Um einen Überblick über meine Ein- und Auszahlungen zu erhalten, kannst du (wenn es nicht schon automatisch inklusive ist) auch eine "Onlineüberwachung" beantragen. Da kannste dann jeder Zeit sehen was ein- und ausgezahlt wurde.
Um einen Überblick über meine Ein- und Auszahlungen zu erhalten, kannst du (wenn es nicht schon automatisch inklusive ist) auch eine "Onlineüberwachung" beantragen. Da kannste dann jeder Zeit sehen was ein- und ausgezahlt wurde.
Jetzt hast du mich verunsichert, hoffe ich habe mich da nicht vertan. Ich habe sowas selber nicht, sondern mich nur mit einem Bekannten darüber unterhalten. Hatte dieses Feature herausgehört, kenne es aber selber nicht. Ich werde noch mal nachfragen und es dann hier posten.
Jetzt hast du mich verunsichert, hoffe ich habe mich da nicht vertan. Ich habe sowas selber nicht, sondern mich nur mit einem Bekannten darüber unterhalten. Hatte dieses Feature herausgehört, kenne es aber selber nicht. Ich werde noch mal nachfragen und es dann hier posten.
@ Escorpio:
So, ich hatte dir ja versprochen wegen meiner Bemerkung über "SparCards online überwachen zu können" noch einmal zu fragen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es natürlich falsch ist. Ich hatte die Unterhaltung nur teilweise mitbekommen udn falsche Tatsachen verknüpft. Das eine Thema war über SparCards und das zweite ging über Bewegungen vom Girokonto zum Extrakonto (was natürlich i.d.R. online abgewickelt wird). Diese beiden Gespräche habe ich nur zum Teil mitgehört und die Themen etwas vermicht. Es ist also definitiv keine Onlineüberwachung der Ein- und Auszahlungen der SparCard möglich.