Staatliche Förderung bei der betrieblichen Altersvorsorge
Ich arbeite zwar schon seit 15 Jahren in einem Betrieb, der mir auch eine betriebliche Altersvorsorge gewährt. Es gibt hier eine Pensionskasse, in die ich auch von Anfang an eingezahlt habe. Zugegebenermaßen habe ich aber nie hinterfragt, wie diese Altersvorsorge eigentlich funktioniert. Das heißt, ich weiß auch nicht, ob es hierbei irgendeine Art von staatlicher Förderung gibt. Ich weiß nur, dass es am Ende einen relativ guten Zuschuss zur Altersrente gibt, wie der sich zusammensetzt, ist mir aber schleierhaft. Es ist mir auch fast zu peinlich, in meinem Betrieb nachzufragen. Darum wende ich mich mal an die Experten hier im Forum...
AW: Staatliche Förderung bei der betrieblichen Altersvorsorge
Eine Umwandlung in eine Betriebsrente (Pensionskasse) lohnt sich doppelt! Mit einer Pensionskasse sparen Sie und Ihr Arbeitgeber erheblich bei den Steuer/- sowie den Sozialabgaben.
In den meisten Fällen betragen die tatsächlichen Sparraten
ca. das doppelte der eigentlichen monatlichen Aufwendungen, wenn Sie in eine Pensionskasse investieren.
Bei etwa 100 Euro Sparrate für Ihre Altersvorsorge beträgt der durchschnittliche Nettoaufwand nur etwa 44 € monatlich für Sie bei einer Pensionskasse.
Durch diese Art der Entgeltumwandlung in eine Pensionskasse profitieren Sie, da ihre Beiträge dann direkt vom Bruttolohn gezahlt werden. Durch diese Senkung Ihres Bruttolohns verringern sich dann auch Ihre Steuer/- und Sozialabgaben.
Falls Sie mehr Informationen über die Altersvorsorge mit einer Pensionskasse wünschen, melden Sie sich doch bitte.
AW: Staatliche Förderung bei der betrieblichen Altersvorsorge
Hallo
Betriebliche Altersvorsorge ist eine gute Sache. Man muß aber auch die Schattenseiten kennen. Bei Auszahlung zu 100% steuerpflichtig. Ebenso müssen hier auf die Auszahlung Krankenkassenbeiträge entrichtet werden.