Guten Morgen.
Meine Frau und ich würden uns in Kürze, wenn wir Rente bekommen, gerne wieder etwas städtischer anbinden. Unsere Tochter möchte dann gerne das Haus übernehmen, indem wir zur Zeit wohnen. Da wir erst sehr spät gekauft haben, ist das Haus noch nicht abbezahlt. Wir müssten noch ca. 10 Jahre an die Bank zahlen, bevor es endgültig uns gehört.
Könnte unsere Tochter zusammen mit dem Haus auch die bestehende Finanzierung übernehmen? Das ist einfacher und für sie doch wahrscheinlich auch wesentlich günstiger, als wenn sie eine eigene, neue Finanzierung beantragt.
AW: Übernahme der Immobilie mitsamt der Finanzierung
Hallo Bärenjäger,
Ihre bestehende Finanzierung muss schon sehr günstig sein, damit sich eine Übernahme dieser Finanzierung für Ihre Tochter lohnt.
Dabei gilt es mehrere Aspekte zu berücksichtigen:
1. Wann endet die Zinsbindung Ihres Darlehens und wie hoch wird daraus resultierend ggf. eine Vorfälligkeitsentschädigung für Sie sein, wenn Ihre Tochter neu finanziert?
2. Wie hoch waren die Zinsen für Ihre Finanzierung und zu welchen Konditionen kann Ihre Tochter neu finanzieren?
3. Falls Ihre Tochter Ihre Finanzierung übernimmt: Wie lang ist die restliche Zinsbindung. Beträgt diese nur noch zwei bis drei Jahre müßte Ihre Tochter dann ggf. zu veränderten Konditionen verlängern.
Sie sehen schon: Ihre Frage ist ohne weitere konkrete Informationen nicht so einfach generell zu beantworten.
Wenden Sie sich gerne per E-Mail an mich, wenn Sie konkretere Informationen wünschen.