habe ein Baudarlehen von ca. 13500,- zu 3,7% effektiv am laufen.
Nebenbei habe ich 18000,- zu 1,3% effektiv auf der Kante.
Irgendwie bin ich hin und her gerissen Darlehen komplett tilgen und endlich durch mit den Schulden aber dafür "nur" noch 4500,- auf der Seite!
Wissen müßt Ihr auch, daß ich mir 2012 ein anderes Auto kaufen möchte. Für das nächste Auto (gebraucht) muß ich dann ca. 15000,- drauflegen (auf mein jetziges).
Wie würdet Ihr entscheiden?
ich würde Ihnen dazu raten, definitiv das Geld zu sparen.
Den Anspruch auf ein günstiges Bauspardarlehen haben Sie sich durch Ihre monatlichen Einzahlungen erworben und sollten dies nicht "wegwerfen".
Beachten Sie auch die Zusatzkosten, die bei einer Kreditaufnahme entstehen, bzw den Kosten bei der vorzeitigen Tilgung eines Bausparvertrags.
Lieber höhere Zinsen bei einer Finanzierung zahlen, als sich komplett blank stellen und auf Kredit angewiesen sein, sobald etwas Unvorhergesehenes eintritt bzw. eine größere Anschaffung. Vom guten Gefühl einer soliden Rücklage ganz zu schweigen.
zum Teil sehe ich das auch so. Die Rücklagen verschaffen schon ein beruhigendes Gefühl. Auf der anderen Seite nerven mich die Schulden!
Vielleicht tilge ich einfach etwas mehr als die normale Rate, natürlich ohne das Ersparte dabei zu reduzieren. Ist vielleicht ein Kompromiss für mich.
Bin immer wieder hin und her gerissen!
Lege zur Zeit 700,- auf die Kante und 250,- ins Darlehen. Sollte das Verhältnis vielleicht etwas ändern...weiß nicht recht. Heute denke ich so, morgen so. Es gibt für beides ein für und wieder!