Hausbank verweigert Hauskredit!

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Gitta
    Gitta

Frage Hausbank verweigert Hauskredit!

Guten Tag!

Meine Bank bringt mich in Rage. Erst versuchen Sie alles Mögliche, um mir einen Darlehen anzudrehen und dann spielen sie bei einer kleinen Lebensveränderung des Kunden auf einmal nicht mehr mit. Die gehen mit ihren Kunden nach Lust und Laune um!

Wir waren gerade dabei eine Immobilie zu erwerben und befanden uns mitten in den Finanzierungsplänen mit der Bank wie Höhe des Kredites, Eigenkapital und monatliche Rückzahlungsbeträge. Die Firma meines Mannes ist aus wirtschaftlichen Gründen und der herrschenden Wirtschaftskrise auf Kurzzeitarbeit übergegangen. Natürlich vermindert sich unser monatliches Einkommen um so Einiges.

Trotzdem würden unsere Einkünfte ausreichen, um die monatlichen Raten abzuzahlen. Wir würden auch auf Urlaub und Anschaffung von neuen elektronischen Hausgeräten für einige Zeit mal verzichten. Was soll’s! Die Bank viel das Geld aber nicht mehr geben, weil die Voraussetzungen nicht mehr stimmen würden. Was soll ich machen?

Tschau, Gitta

2. Avatar von Engelchen
    Engelchen

Standard AW: Hausbank verweigert Hauskredit!

Gitta, unter diesen Umständen wäre ich an Deiner Stelle froh, wenn die Bank Euch keinen Darlehen mehr gibt. Wie überlegst Du eigentlich monatlich durchzukommen, im Falle eines Eintreffens eines noch schlimmeren Zustandes wie z.B. Entlassung deines Ehemanns auf unbestimmte Zeit? Nach der momentanen wirtschaftlichen Lage solltest Du diese Gefahr bei einer solchen großen Investition mitberechnen. Oder willst Du auf Teufel komm raus Dir unbedingt schlaflose Nächte bereiten? Vielleicht solltest Du zu einem besseren und sicheren Zeitpunkt diese Investition tätigen und bis dahin könntet Ihr Euren Eigenkapital erhöhen. Außerdem sollte es auch so finanziert sein, dass noch ein jährlicher Urlaub drin sein sollte.

Gruß, Engelchen……….

3. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Danke
    39

Standard AW: Hausbank verweigert Hauskredit!

Hallo Gitta,

natürlich sollten Sie gerade in wirtschaftlich nicht vorhersehbaren Zeiten entsprechende Vorsicht bei der Aufnahme einer Immobilienfinanzierung walten lassen.

Aber: Wenn die Finanzierung zu einer mietähnlichen Belastung realisiert werden kann, macht es doch durchaus Sinn sich damit zu beschäftigen.

Miete müssen Sie schließlich auch im Falle von Kurzarbeit oder vielleicht sogar anstehender Arbeitslosigkeit bezahlen. Darauf wird kein Vermieter aus sozialen Gesichtspunkten verzichten.

Mit der entsprechenden Vorsicht und einem geeigneten Finanzierungskonzept, halte ich es durchaus für vertretbar. Ihre Einkommenssituation muss natürlich zu Ihrem Vorhaben passen.

Wenn Sie möchten, stellen Sie mir doch einige Informationen zu Ihrem Vorhaben und zu Ihrer Einkommenssituation per E-Mail zur Verfügung. Dann schaue ich mir das einmal an.

Viele Grüße

M. Thiemann