Sehr geehrter Herr Andreas,
erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Einiges ist uns allerdings noch nicht ganz klar.
Zu 2.
2. Umstellung des Bausparvertrag von D3 auf Tarif D4 (D4 steht für 4%)
Wichtig !!!!!
Wenn Sie dann bei Zuteilung auf Ihr Darlehen verzichten, erhalten Sie Ihr gesamtes Bausparguthaben ausgezahlt inclusive
- Erstattung Abschlußgebühr
- Zinsbonus
- Verzinsung der 18.000 Euro mit 4% von Anfang an
Welche Nachteile erkaufen wir uns mit der Umstellung auf Tarif D4 ? Die Bausparkasse macht in diesem Fall doch ein schlechteres Geschäft, oder ?
Gelten die Erstattung der Abschlußgebühr, Zinsbonus und die Verzinsung von Anfang an dann immer noch ? Hat die Umstellung evtl. Einfluß auf die Zuteilung ?
Sie können jederzeit auf D4 umstellen, steht so in den AGBs, d.h. es ist ihr Recht. Alles bleibt dann beim Alten von den Rahmenbedingungen. Sie verzichten dann auf das Bauspardarlehen.
Zu 4.
4. Die Zuteilungszeiten kenne ich nicht im Detail, aber 3 Monate vor Benötigung des Geldes sollte geteilt oder die Bausparsumme reduziert werden.
Beispiel: 25.000 Euro Guthaben = 50.000 Bausparsumme. Den Rest von 111.000 Euro Bausparsumme mit 1,- Euro stehen lassen.
Falls ihr BHW ade sagen möchtet, kann die Bausparsumme auch reduziert werden.
Welches wäre der sinnvollste Weg eine Teilung oder Reduzierung ?
- das liegt wirklich ganz bei Ihnen. Evtl. Teilen, dann haben Sie noch einen schöne Möglichkeit für einen Sparvertrag. Den Vertrag könnten Sie theoretisch an ihre Kinder überschreiben.
Aus dem bisherigen Informationen würden wir schließen, dass eine Zuteilung und Auszahlung des Vertrages der sinnvollste Weg zu der anstehenden Finanzierung in Bezug auf den Bausparvertrag wäre.
- Zuteilung mit Verzicht auf das Bauspardarlehen
Vielen Dank im voraus.
Sa.Sommer