Bindung der Bank an Angebote für Immobiliendarlehen
Da wir gerne in der nächsten Zeit ein Haus kaufen würden und auch relativ sicher sind, dass wir bald eines finden werden, haben wir bereits nach möglichen Finanzierungen Ausschau gehalten. Wenn wir jetzt auf eine bestimmte Bank zugehen und von dieser ein Angebot für ein Immobiliendarlehen erhalten, ist dieses Angebot ja mit einem bestimmten Zinssatz verbunden.
Da die Zinsen ja im Moment wieder steigen, wüssten wir gerne, wielange die Bank an ihr Zinsangebot gebunden ist. Verlängert sich die Bindungsfrist, wenn wir eine Art Vorvertrag mit der Bank abschließen? Welches Risiko haben wir dabei?
AW: Bindung der Bank an Angebote für Immobiliendarlehen
Hallo Zuckerschote,
solange sie kein beleihungsfähiges Objekt haben, werden sie keinen Zins sichern können! Erst wenn das Objekt der Begierde únd ihre komplette finanzielle und persönliche Situation mit lückenlosen Unterlagen der Bank vorgestellt werden und sie eine Willenserklärung zur Bereitstellung des Darlehens abgeben, kann ein Zins fest gemacht werden!
Woher sie allerdings die Info haben, dass die Zinsen steigen erschließt sich mir nicht! Vielleicht hat ihnen ein windiger Finanzberater das erzählt, damit sie schnell handeln, vielleicht auch ihr geschäftstüchtiger Banker, aber seien sie gewiss, für Zinssteigerungen gibt es derzeit null Spielraum und die Zinsen sinken derzeit eher, als dass sie steigen und wohl kaum wird sich das aufrund der derzeitigen weltwirtschaftlichen Situation ändern!
AW: Bindung der Bank an Angebote für Immobiliendarlehen
Es gibt Zinsfestschreibungen von einem Jahr bis 20 Jahre. Je nach Immobilie und Beleihungswert, Eigenkapital und mögliche mtl. Belastung. Sie können sich jetzt Zinsen festschreiben lassen und erst später auszahlen lassen – dabei ist zu beachten, dass die Banken verschiedene Bereitstellungsfreie Monate anbieten. Nach der Zinsbindung kann neu verhandlet werden oder eine neue Bank gesucht werden. Achtung Kündigungsfristen beachten!
Bei dem niedrigen Zins ist es von Vorteil lange festzuschreiben (nach 10 jahren können sie entweder Sondertilgen, oder neu Festschreiben ohne Vorfälligkeitsentschädigung) um den niedrigen Zins lange zu sichern. Von Vorteil ist eine nicht abgetretene Besparung, (muss nicht Bausparvertrag sein!!) die nach Ende der Zinsfestschreibung auf einmal getilgt werden kann.
AW: Bindung der Bank an Angebote für Immobiliendarlehen
Hallo Hausbau
Bitte erst lesen und dann schreiben. Die gute Frau will wissen, wie lange die Bank die zugesagten Zinsen vor Vertragsunterschrift garantiert. Hier ging es nicht um die Zeit der Zinsbindung. Die Banken garantieren zugesagte Zinsen meißtens 10 bis 14 Tage.