Ich bin 21 Jahre alt und habe ein Sparbuch, welches auf mich ausgeschrieben ist und ich auch der Alleinbevollmächtigte bin.
Allerdings weigert sich mein Vater, mir das Sparbuch auszuhändigen, auch, nachdem ich ihm angedroht habe, ihn wegen Unterschlagung anzuzeigen.
Deshalb ist meine Frage: Kann ich zur Sparkasse gehen und das Sparbuch auflösen lassen, wenn ich das Buch aber nicht vorlegen kann?
Eine Anzeige gegenüber meines Vaters wäre wirklich der allerletzte Ausweg, da wir uns so ja ganz gut verstehen und dass soll auch so bleiben.
Was für einen Anwalt bräuchte ich denn da, im Falle des Falles? Und wer zahlt dies, da ich momentan Arbeitslos bin? Kann ein Anwalt auch etwas ohne Klage tun?
Hatte selbst mal den Fall, dass für mich als ich klein war ein Sparbuch eröffnet wurde und auch ein paar Jahre lang gefüttert wurde. Irgendwann ist es in Vergessenheit geraten und irgendwo auf dem Dachboden gelandet. Jedenfalls wusste ich nur, bei welcher Bank es eröffnet wurde und bin dann dort mal hin, hab meinen Fall geschildert, Perso vorgezeigt, paar weitere Angaben gemacht und paar Tage später hatte ich wieder ein Sparbuch in den Händen.
Ich kann dir leider keinen genauen Zeitraum sagen, weil das von Bank zu Bank durchaus unterschiedlich sein kann.
Bei mir war es so, dass ich innerhalb von 2 Tagen mein Sparbuch in der Hand hatte. Hab es dann am selben Tag aufgelöst und aufs Girokonto gutschreiben lassen.