Zitat von
fabiana
Guten Abend,
Ich habe für Fr. 150`000.- ein altes Bauernhaus gekauft und dieses für Fr. 450`000.- umgebaut. Die Schätzung der GVB beträgt nun Fr. 630`000.-. Nun möchte ich eine Hypothek abschliessen und weiss nicht genau, wie ich dabei vorzugehen habe und welche Argumente ich als "Druckmittel" bringen soll,um einen guten Zinssatz zu bekommen.
Verstehe dieses Vorgehen nicht ganz. Bevor man kauft und umbaut schliesst man doch die Hypothek ab? Wie sonst soll man denn bezahlen?
Was würdet ihr mir raten? Was soll ich abschliessen. Eine Festhypothek oder eine Variable? Zudem möchte ich indirekt über die Säule 3a amortisieren, hat das Produkt auswirkung auf den Zinsatz? Ist es besser unterschiedliche Tranchen zu unterschiedlichen Laufzeiten abzuschliessen? Wie könnte sich der Immobilienmarkt in den nächsten Jahren entwickeln?
Für kompetente Antworten danke ich im voraus herzlich!
Habe gehört, dass die Migrosbank so ziemlich die besten Konditionen auf dem Markt anbietet. Auch www.comparis.ch ist ein gutes Tool für den Markt abzuchecken.
Wie sich der Markt in Sachen Zinssatz entwickelt ist schwer abzuschätzen. Denke aber, da wir auf einem historischen Tief sind, ist die Chance grösser, dass sie steigen werden. Die Festhypotheken sind etwas teurer, dafür kann man ruhiger schlafen. Ja, warum nicht ein Teil Fest- und ein Teil Variable Hypothek.
Gruss Rich
Gruss Fabiana