Sperrung der Kreditkarte aus Vorsichtsgründen der Bank

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von ArneB
    ArneB

Standard Sperrung der Kreditkarte aus Vorsichtsgründen der Bank

Hallo zusammen!

Angenommen, meine Kreditkarte wird mir gestohlen oder geht verloren und ich merke es nicht sofort, weil ich ja nicht zig Mal am Tag in dieses Portemonnaiefach sehe. Ich melde z.B. den Verlust erst am 6. Tag, weil ich es dann erst feststelle. Ich habe gehört, dass die Banken von sich aus Kreditkarten sperren lassen, wenn sie das Gefühl haben, dass mit der Karte verdächtige Zahlungen vorgenommen werden, die unter Umständen nicht vom Karteninhaber stammen könnten. Stimmt das, so dass ich auf der sicheren Seite bin, wenn ich den Verlust wirklich nicht sofort bemerke?

Nach welchen Kriterien entscheidet eine Bank eine Sperrung aus diesen Gründen?

Danke & Gruss
    ArneB

2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Standard AW: Sperrung der Kreditkarte aus Vorsichtsgründen der Bank

Ja, die Bank sperrt die Karte / Karten wenn sie davon ausgeht das Betrug damit betrieben wird bzw. die geklaut ist.

Kriterien? Ist total Variabel und hängt von deinen Zahlungsverhalten ab... z.b. du hast eine Kreditkarte seit 5 Jahren und damit noch NIE Online eingekauft und auf einmal kaufst an an einem Tag fünf mal Online ein und das jedes mal mit 300 Euro und mehr.

Oder z.b. du hast eine Karte seit Jahren und nutzt sie nur für Hotels, Mietwagen und Reisen... auf einmal wird da mit an einem Tag bei Otto und Neckermann bestellt... kann die Karte auch mal eine Zahlung abweisen.

usw usw.

Sicherheit? Es gibt natürlich eine kleine Sicherheit als gäbe es die "Funktion" nicht... aber bis eine Automatische Sperre greift kann schon viel Geld weg sein

3. Avatar von WisteriaPearl
    WisteriaPearl ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Danke
    0

Standard AW: Sperrung der Kreditkarte aus Vorsichtsgründen der Bank

Hallo, sollten mehrere große Beträge hintereinander und evtl. in verschiedenen Ländern durch online shopping beispielsweise abgebucht werden, dann wir die Karte vorsorglich gesperrt.
    Allerdings ist das nicht immer so. Erkundige dich doch einfach über deine Konditionen und Kriterien, die mit deiner Kreditkarte verbunden sind.

Liebe Grüße