Einkommensgrenze für die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse
Liebe Menschen hier im Forum
Ich arbeite in einem großen Unternehmen und verdiene jeden Monat ca. 3600 Euro. Im Sommer erwarte ich eine Umgruppierung und dazu kommt noch die anstehende Tariferhöhung von etwa 1%. Damit erreiche ich auf jeden Fall ein Bruttogehalt von über 3750 Euro.
Kann ich mit diesem Monatsbrutto in eine private Krankenversicherung wechseln oder muss ich das sogar? Wie sind die Einkommensgrenzen für die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse?
AW: Einkommensgrenze für die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse
Zitat von Hanjo
Liebe Menschen hier im Forum
Ich arbeite in einem großen Unternehmen und verdiene jeden Monat ca. 3600 Euro. Im Sommer erwarte ich eine Umgruppierung und dazu kommt noch die anstehende Tariferhöhung von etwa 1%. Damit erreiche ich auf jeden Fall ein Bruttogehalt von über 3750 Euro.
Kann ich mit diesem Monatsbrutto in eine private Krankenversicherung wechseln oder muss ich das sogar? Wie sind die Einkommensgrenzen für die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse?
Nette Grüße, Hanjo
Leider nein, weil damit nicht über der Beitragsbemessungsgrenze liegst!
erst wenn du 3jahre drüber liegst, kannst du dich priavat versichern. Es seid denn man ist Bamter, Selbstständiger.. Dann ist es einkommensunabhängig. Ich selber bin gkv versichert und damit auch nciht wirklich zufrieden. Ich habe um meine Leistungen etwas aufzubessern, Krankenzusatzversicherungen abgeschlossen. Für Zähne und Brille. Evt wäre das ja auch eine Überlegung für dich? Krankenzusatzversicherung im Vergleich hier habe ich diese beiden Verträge abgeschlossen.Kann ich nur empfehlen