Ich habe schon seit vielen Jahren eine Master Card und frage mich immer wieder, was die mit einer Kreditkarte zu tun hat. Mir wird doch hier gar kein Kredit gewährt, ich muss den Betrag doch immer einmal im Monat vollständig zurückzahlen. Ich habe aber schon davon gehört, dass es auch solche Arten von Kreditkarten gibt.
Meine Frage ist jetzt, ob man bei der Master Card auch eine solche Kreditkarte haben kann. Wer weiß, was ich meine und kann mir einen Tipp geben?
Grundsätzlich wird bei Kreditkarten (egal ob Mastercard, Visa, Amex etc...) zwischen der von dir beschrieben Voll-, sowie der Teilzahlung unterschieden.
Der Kredit bei der von dir genutzten Variante liegt darin, das dir dein persönlicher genutzter Verfügungsrahmen für den entsprechenden Zeitraum bis zur Abrechnung (=Abbuchung des Komplettbetrages von deinem Girokonto) zinslos zur Verfügung gestellt wird.
Sprich du zahlst am 3. Mai deinen Flug per Kreditkarte, der entsprechende Betrag wird deinem Konto allerdings erst am 26. Mai belastet. Du hast folglich das Geld 22 Tage länger auf dem Konto.
Zu deiner Frage bezüglich der Teilzahlung:
Bei fast allen Kreditkarten ist eine Umstellung auf Teilzahlung möglich. Einen entsprechenden Antrag kannst du beim ausstellenden Kreditinstitut stellen.
Beachte jedoch, das der Rechnungsbetrag dann in Teilbeträgen (zumeist 2-5% des Saldos) abgebucht wird. Für diese Kreditgewährung fallen oftmals überdurchschnittlich hohe Sollzinsen (10-14%) an.
10-14% ? du meinst wohl eher 13% mit Glück bis 19%
Noch dazu muss man sagen das man nicht nur den Vorteil von später abbuchen hat sondern das die Bank z.b. auch bei Mietwagen Sicherheitsleistung sowie Hotels und co. in Vorleistung tritt.