Zitat von
Carsten_
Hallo finanz-forum user,
So, nun meine eigentlich Fragen:
Wie kann ich es bewerkstelligen, das ich auch nach dem ersten Lehrjahr noch Kindergeld erhalte? Der Maximalbetrag liegt ja bei 8004€ im Jahr. In meinem ersten Lehrjahr liege ich ja auchnoch darunter, doch im zweiten liege ich schon mit 774€ im Jahr darüber. Die Vermögenswirksame Leistung von 27€ pro Monat habe ich schon mit eingerechnet.
Bitte bedenke das die VWL besteuert werden und noch Lohnnebenkosten anfallen.
Wegen Kindergeld prüfe ich.
Da ich ja in einem Elektrobetrieb Ausgebildet werde, gilt für mich der Tarifvertrag der Altersvorsorgewirksame Leistung. Nun habe ich die Möglichkeit der:
a)Privaten Altersvorsorge
b)Entgeltumwandlung
c)Betriebsrente
Nun weiß ich nicht wirklich weiter.
Kann mir vll. jemand sagen was die Vorteile/Nachteile der jeweiligen Möglichkeit ist?
Meine Empfehlung hier Variante b) Bsp. aus 27 EUR VWL werden ca 50 EUR Beitrag für die Altersvorsorge
Kann ich eventuell die Hin- und Rückfahrt zu meiner Ausbildungsstelle als Werbungskosten abstempeln lassen? Busverbindung sieht sehr schlecht aus, habe nur die Möglichkeit mich von meinen Eltern zu meinen Ausbildungsplatz zu bringen.
Sonntagsabend und Freitagsnachmittags müsste wir dann ~53km zur
Ausbildungsstelle fahren.
JA - genaueres kann ich prüfen lassen
Oder gibt es die Möglichkeit das ich mit 17 meinen Führerschein mache und eine Genehmigung kriege das ich Sonntagsabends und Freitagsnachmittags von meinem Zuhause bis nach meiner Ausbildungsstelle und zurück ohne einen Begleiter fahren darf?
?
Noch eine Frage:
Welche Bank könnt ihr für Azubis empfehlen? Sollte Kostenlos sein und Onlinebanking anbieten. Hohe % benötige ich ja nicht wirklich da ich ja ein relativ geringes Einkommen habe und es dort keinen großen Unterschied macht.
Hier empfehe ich die Dresdner Bank!
Mit freundlichen Gruß