Wer zu einer Prepaid-Karte greift, hat nicht die Bonität für eine normale Kreditkarte... Ist das die landläufige Meinung, vor allem im Ausland? Unser Sohn möchte nach dem Abitur in die USA reisen und wir würden ihm gerne eine Prepaid-Kreditkarte mitgeben. Damit ist er und sind wir auf der sicheren Seite, was das Limit auf der Karte angeht. Aber wie sieht es mit der Akzeptanz dieser Karten aus?
Sind die Lesegeräte im Ausland überhaupt für solche Karten geeignet? Freunde von uns, die viel reisen, rieten uns für diesen USA-Aufenthalt von einer Prepaid-Karte ab. Wer hat hier Erfahrungen damit und kann uns diese mitteilen?
also die Freunde erzählen Unsinn... gerade in Amerika ist es seit Jahren so das Leute mit schlechter Bonität eine Prepaid Kreditkarte erhalten.
Eine Prepaid Kreditkarte unterscheidet sich von einer normalen Kreditkarte recht wenig... da sie nicht Hochgeprägt ist kann man sie nicht an RitschRatsch Geräten verwenden... diese sind aber meist nur in Ländlichen Gegenden zu finden ggf. Taxi.
Auch ist es so das viele Mietwagenfirmen bzw. Firmen die ein "Kredit" abbuchen als Sicherheit nicht möglich die Karte zu nutzen... die Technik lässt es zwar meist zu... aber die Firmen wollen es nicht.
Auch gibt es einige Händler die diese Prepaid Kreditkarten nicht annehmen wollen weil sie angst haben ihr Geld nicht zu erhalten... dies ist aber Schwachsinn und sie MÜSSEN die Karten nehmen (falls sie Visa und/oder Mastercard annehmen).
Auch muss man aber hinzufügen das man in Ländern wo es die Prepaid Karten nicht gibt oder Länder wo sie ganz normal sind teilweise schräg angeschaut wird... weil es eben ein Bonitätsmerkmal ist.
An eurer Stelle würde ich für den Sohn eine normale Kreditkarte holen wo es möglich ist Guthaben darauf zu zahlen z.b. Barclaycard, Payback usw. Dort kann man das Limit ziemlich weit runter setzen z.b. 500 Euro und alles was man mehr brauch, kann man als Guthaben einzahlen. Somit ist das eine ganz normale Kreditkarte und ihr geht weniger Risiko ein.
Händler und Mietwagenfirmen merken bei Zahlung oder beim blocken eines Betrages damit auch gar nicht ob das Geld gerade vom Limit oder vom Guthaben verbucht wird.