Ich möchte gerne irgendetwas zur Aufstockung meiner Rente tun.
Was liegt da näher als die Riester-Rente? Man muss nicht soviel sparen und hat später ein
regelmäßiges Zubrot. Daher habe ich mich mal informiert, worin mein Geld denn dann so
angelegt wird. Es handelt sich bei einem Angebot der Sparkasse um eine Anlage in
Deka-Fondsanteilen. Die können aber doch, soweit ich weiß, auch an Wert verlieren.
Wie hoch ist denn die Sicherheit meiner Einlage, wenn ich darin investiere? Kann ich 30 Euro
im Monat gefahrlos in Deka-Fonds anlegen?
Bei den Geldern in einem Fonds handelt es sich um sogenanntes Sondervermögen, das komplett vom Vermögen der Investmentgesellschaft (Deka) getrennt ist. Dadurch ist dieses Geld sogar im Falle einer Insolvenz geschützt. Es bleibt immer deins.
Jedoch unterliegt dein Geld in einem Fonds Wertschwankungen. Mal steht der Kurs gut, mal steht er schlechter. Guck dir ganz genau an, um welchen Deka-Fonds es sich handelt.
Ich kann dir die Riester Rente von der HDI-Gerling nur empfehlen, legt in Fonds an und hat dazu noch 3 Garantien.
Da gibt es nicht viele auf dem Markt die das anbieten!
Bei Fragen dazu kannst dich gerne mal per PN bei mir melden.
es ist schon immer wieder interessant, was hier so geschrieben wird. Und ob eine Riesterrente, ganz gleich welche Anlageform, ohne Kenntnis von Einkommen und Familiensituation überhaupt zu empfehlen ist!? Graufell hat genau richtig hinterfragt.
Also lassen Sie sich Zeit bei Ihrer Entscheidung.
Sparkasse Riesterrente Fondsgebunden?
HDI Gerling Konzern? Warum kannst Du diese empfehlen? Ist mir schleierhaft?
Warum empfiehlt dem Fragesteller eigentlich keiner, sich mal ein paar aussagekräftige Fachzeitschriften zu kaufen? ( Focus Money, Stiftung Finanztest, Euro-Finanzen etc.) um sich selbst eine Meinung bilden zu können?
Empfehlung gefällig?
Focus Money Ausgabe 47 / 11.11.2009
Riestertest Klassische Policen Platz 1 -5
1. Allianz
2. Debeka
3. Neue Leben
4. PBV /CIV
5. Stuttgarter
bei den Direktversicherern hat die Cosmos die Nase vorn.
beste Hybridpolicen: Allianz, Volkswohl Bund, PBV....
weitere Test Zeitschrift Euro 06 / 2009
fast die gleichen Verdächtigen
klassisch: Debeka, Hanse Merkur, Asstel, Cosmos, Allianz
Fondsrente: Allianz, Asstel Cosmos, PB, LV 1871
Es gibt noch zig weitere Ratings, die ähnliche Aussagen treffen. Die Zeitschriften kann man übrigens problemlos übers Internet oder auch beim Zeitungskiosk nachbestellen.
Ich versuche mal etwas Licht in das Dunkel zu bringen, aber zuerst zur Anfangsfrage. Vom Staat verordnet müssen alle Anbieter die eingezahlten Beiträge inklusive der eingezahlten Zulagen garantieren. Hierbei spielt weder die Anlageform noch die Gesellschaft eine Rolle. Abhängig davon ist aber die garantierte Rente. Einfach mal so 30€ für Riester einsetzen ist der falsche Weg. Der "normale" Monatsbeitrag errechnet sich aus 4% Deines Jahresbruttoeinkommens minus Zulagen durch 12 Monate. Welche Form des Riesterns man dann wählt, muß jeder mit sich selber klären. Es gibt die klassische Variante, mit Garantiezins, die Mischvariante, also halb Garantiezins, halb Fondsanlage, die Fondsgedeckte Riester, den Riester Banksparplan und auch die von den Bausparkassen angebotene Wohnriester.
Um herauszufinden welcher der "beste" Anbieter ist, kann man sich die erwähnten Zeitschriften zu Gemüte ziehen. Das allein reicht aber nicht. Bei diesen Vergleichen muß man wissen wie sie entstehen und was eigentlich verglichen und bewertet wird. Bei diesen Vergleichen wird oft ein "Musterkunde" zu Grunde gelegt. Bei jedem der älter oder jünger ist und ein anderes Einkommen hat, sehen die Ergebnisse anders aus. Wem hilft es z.B.wenn ein großes Augenmerk auf die Übersichtlichkeit der Verträge und die Ausführlichkeit der Informationen gelegt wird. Entscheident ist wieviel Rente bekomme ich am Ende. Aber auch hier gibt es eben wieder Unterschiede. Während die Klassische Variante relativ hohe Garantierenten hat, kann die fondsgedeckte Variante aber tatsächlich eine höhere Rente zahlen. Auch bei den klassischen Varianten gibt es eine Garantierente und eine Rente inklusive Überschußbeteiligung. Unternehmen, die bei der Garantie die Nase vorn haben, schneiden meißtens bei der Überschußbeteiligung schlechter ab. Hier komme ich wieder zu dem Punkt der persönlichen Einstellung und Befindlichkeit. Bin ich Risikofreudig wähle ich ein fondsgedecktes Produkt mit einer hohen "versprochenen" Rente. Möchte ich jedes Risiko ausschließen, wähle ich ein klassisches Produkt mit einer hohen Garantierente.
Zum Vergleich bei biallo.de. Die Erklärung ist ganz einfach. Während die Zeitschriften fast alle Gesellschaften unter die Lupe nehmen, resultieren die Vergleiche bei Biallo.de aus Angaben der dort beteiligten Versicherungen. Sponsoring?