ich befinde mich in einer schwierigen Situation bei der mir vielleicht der Eine oder Andere mit ratsamen Hinweisen weiterhelfen kann. Ich wohne seit 3 Jahren mit meinem Lebenspartner in einer Wohngemeinschaft zusammen. Nun haben wir beschlossen gemeinsam eine Wohnung zu kaufen, die natürlich nicht sehr einfach getan ist. Die Eltern meines Lebenspartners wollen uns gerne unterstützen und wollen den Kredit für uns aufnehmen.
Bis hierhin ist alles wunderbar, aber jetzt kommt die Knackstelle:
Die Eltern haben nur eine Bedingung, dass der Sohn alleine im Grundbuch als Eigentümer der Wohnung aufgeführt wird. Wohl bemerkt aus Sicherheitsgründen! Dabei werden wir gemeinsam den Hauskredit abzahlen und alle Kosten die mit dem Hauskauf entstehen auch zur Hälfte teilen.
Also alles ‚fifty-fifty‘ teilen. Ich bin leicht skeptisch geworden und würde gerne wissen, wie ich mich absichern kann, dass ich nach Ablauf der Kreditzeit auch wirklich die Wohnung zur Hälfte besitze. Für jeden rechtlichen Hinweis bin ich jetzt schon dankbar!!!
Die Eltern Ihres Partners wollen ja nur das zur Verfügung gestellte Kapital in der Familie behalten für den Fall des Falles.
1.
Sie werden beide Eigentümer der Wohnung und schliessen für den Fall einer Trennung einen Darlehnsvertrag mit den Eltern, der eine Trennungsfolgevereinbarung enthält.
2.
Sie treffen eine privatschrifltiche Vereinbarung mit Ihrem Partner. In diesem Falle empfehle ich aber den gemeinsamen Weg zu einen Notar/Anwalt, der beide Seiten entsprechend vertritt und eine Vereinbarung aufsetzen kann, die dann später rechtlich auch Bestand hat.
Junge, ich muss zugeben, dass deine Zweifel im ersten Moment berechtigt aussehen. Vielleicht könnte ich eine Begründung akzeptieren, dass dadurch die Kosten wie Steuern sich ums Wesentliche sich erhöhen würden, aber nicht aus dem angegebene Grund ‚Sicherheit‘! Das ist wirklich nicht akzeptabel! Es ist keine kleine Summe, die Du über die Jahre hinweg investieren wirst und letztendlich Du keine Sicherheit hast – sollte etwas Unerwartetes passieren -, dass das Geld zurückgezahlt wird oder das Haus zur Hälfte Dir gehört. Deswegen rate ich Dir einen erfahrenen Rechtsanwalt in die geplante Investierung einzubeziehen. Wenn schon so viel von Sicherheit gesprochen wird; Sicher ist sicher!!!