Änderung der Tilgungsrate bei einem Immobiliendarlehen
Hallo...........
Mein Sohn und seine Frau würden gerne in Kürze ein Haus kaufen.
Klar ist, dass sie dafür ein Darlehen aufnehmen müssen. Solange die Kinder noch klein sind und nur ein Verdienst da ist, sind die Tilgungsraten natürlich entsprechend niedriger. Später würden sie aber gerne, wenn das irgendwie möglich ist, mehr zahlen.
Von unserer eigenen Finanzierung weiß ich, dass man einen Tilgungsplan bekommt, der sich über die gesamte Laufzeit erstreckt. Ist es trotzdem möglich, nach einigen Jahren die Tilgungsrate nach oben hin zu verändern?
Oder ist man immer über ca. 30 Jahre an den Plan gebunden................
AW: Änderung der Tilgungsrate bei einem Immobiliendarlehen
Hallo
Man kann heute eine Tilgungsänderung in einen Kreditvertrag einbauen. Die Frage ist, wie sinnvoll so etwas ist. Im normalfall macht man heute eine 10 jährige Zinsbindung. Nach Ablauf dieser Frist kann man sowieso sondertilgen und auch mit der Bank über die zukünftige Höhe der Tilgung verhandeln.
AW: Änderung der Tilgungsrate bei einem Immobiliendarlehen
Ich halte Tilgungssatzänderungsoptionen für unabkömmlich! Ruby 63 bringt doch konkret das Beispiel, warum diese Option wichtig ist!
Insbesondere wenn man weiß, dass die guten Immobilienfinanzierungsbanken diesen Baustein ohnehin kostenlos integriert haben.
Wann kann darüber nachdenken, darauf evtl. zu verzichten, wenn das Top Angebot von den Zinsen deutlich besser ist, ohne diesen Baustein zu haben. Diese Frage wird sich aber nicht stellen, denn wie gesagt, die Banken mit den Topkonditionen haben diese Baustein!!!!