Private Altersvorsorge aus freien Stücken oder verpflichtend?
Guten Samstag Morgen,
meine Frau und ich sind jetzt Ende Vierzig und haben keine zusätzliche Altersvorsorge. Wir arbeiten beide und werden wohl auch, wenn wir es erleben, eine ganz gute Rente erhalten. Da wir drei Kinder versorgen müssen, können wir uns schlicht und ergreifend derzeit keine zusätzliche Altersrente leisten.
In den letzten Jahren habe ich die Diskussion darum aber auch gar nicht mehr so mitverfolgt. Deshalb wissen wir offen gestanden auch nicht, ob es inzwischen Pflicht ist, sich eine private Altersvorsorge zuzulegen.
AW: Private Altersvorsorge aus freien Stücken oder verpflichtend?
Hallo
Nein es gibt keine gesetzliche Pflicht zur privaten Altersvorsorge. Es ist nur jeder gut beraten es zu tun. Wenn sie der Meinung sind, das sie eine gute Rente bekommen dann ist es ja o.k. Sie sollten aber nicht dem amtlichen Rentenbescheid vertrauen. Erstens ist die dort aufgeführte Rente eine Bruttorente. Das heißt hier müssen noch die Beiträge zur Pflegeversicherung und Krankenkasse, sowie Steuern abgezogen werden. Wenn sie mit 67 Jahren in Rente gehen, müssen sie rund 80% ihrer Rente versteuern. Wollen sie eher in Rente gehen, gibt es für jeden Monat 0,3% Abzug. Wenn sie also mit 65 in Rente gehen wollen werden von ihrer Rente noch einmal 7,2% abgezogen. Zweitens müssen sie davon ausgehen, das die Summe die dort steht in 17 Jahren nicht mehr gezahlt werden kann. Ohne Milliarden Steuerzuschüsse jedes Jahr könnte die Rentenkasse heute schon keine Rente mehr auszahlen. Sind sie immer noch der Meinung ihre Rente ist hoch genug?