Ich habe eine Frage an euch und ich hoffe hier werden mir mein Bedenken genommen.
Ich habe zur Zeit zwei Kredite laufen.
Erster Kredit: (Autofinanzierung)
Restbetrag 1765,78 wird mit 222 Euro monatlich zurück gezahlt.
Zweiter Kredit:
Restbetrag 1531,29 wird mit 220 Euro monatlich zurück gezahlt.
Nun benötige ich weitere 4500 Euro.
Meine Bank hat mir nun folgendes empfohlen.
Alles zusammenfassen und einen neuen Kredit beantragen.
Das Angebot sieht folgendermaßen aus:
Neue Kreditsumme: 4500 Euro
Ablöse 1: 1531,29 Euro
Ablöse 2: 1765,78 Euro
Vorlaufzins 121,30 Euro
RSV: 864,20 (möchte ich eigentlich nicht!? Unfall- und Lebensversicherung vorhanden)
Bearbeitungsgebühr 303,20 Euro
Zins: 597,03 Euro (9,98%)
macht: 24 Raten zu 403,45 Euro
Findet ihr das Angebot in Ordnung?
Ich hoffe das ich das hier alles so schreiben darf und würde mich freuen wenn ihr mir das etwas schlechte Gefühl nehmen könntet.
Es gibt nun mal Leute die sich besser damit auskennen!!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
MThiemann
Erfahrener Benutzer
22.06.2009
386
1
MThiemann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
22.06.2009
Danke
39
1
AW: Finazierungsangebot / Kreditzusammenfassung
Hallo Robert,
mein erster Gedanke beim Lesen Ihrer Anfrage war, die beiden bestehenden Ratenkredite nicht mit abzulösen, weil Sie durch die dafür relativ hohen Raten ja nur noch eine recht kurze Restlaufzeit haben.
Aber da der neue Kredit ebenfalls nur auf 24 Monate gerechnet ist, halte ich das doch für vertretbar.
Die Bearbeitungsgebühr von 303 EUR (entspricht ca. 6,7% des Darlehnsbetrages) empfinde ich als deutlich zu hoch.
Den Ihnen genannten Zins von 9,98% halte ich ebenfalls für zu hoch.
Obwohl die meisten Banken die Konditionen für Ratenkredite mittlerweile bonitätsabhängig festsetzen, habe ich bei vielen Ratenkrediten für meine Kunden eine 6 vor dem Komma stehen.
Auf meiner Internetseite finden Sie einen Ratenkredit-Online-Vergleich, mit dem Sie Ihren Kreditwunsch bei mehreren Banken miteinander vergleichen und auch direkt beantragen können. Die Kreditvorentscheidung der Banken liegt meist in wenigen Sekunden bis Minuten vor und wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt.
Kosten entstehen Ihnen dadurch keine - weder für die Anfrage noch bei ggf. ablehnender Kreditentscheidung.
Eine Restschuldversicherung kann dabei berücksichtigt werden - muss es aber nicht!!!
Ich war mir deshalb unsicher da ich in letzter Zeit über diese Bank sehr viel negatives gelesen habe und ich ungern ins kalte Wasser springe.
Sie schreiben das der Zins oft bonitätsabhängig ist........das würde in meinem Fall bedeuten, bei knappen 10%, das mich diese Bank als "weniger gut" einstuft.
An was kann das liegen?
Gehalt zu niedrig? Kann fast nicht daran liegen da die Kreditsumme relativ niedrig ist und ich außerdem das ganze mit meiner Frau zusammen beantrage.
Könnte es sein das die Bank bei einem weiteren Gespräch mit dem Zins runter geht?
Wenn ja komme ich mir allerdings dann ein wenig "veräppelt" vor.
dass man Ihnen einen relativ hohen Zins angeboten hat, muss nicht unbedingt mit Ihrer Bonität zusammenhängen.
Bei welcher Bank haben Sie denn angefragt? (Norisbank oder Targobank)?
Einige Banken haben grundsätzlich relativ hohe Zinssätze.
So pauschal - ohne direkten Vergleich - kann man das nicht beantworten.
Und ob Sie den Zinssatz verhandeln können, kann ich Ihnen nicht konkret beantworten. Fragen Sie doch einfach einmal nach. Aber wie Sie schon schrieben... dann hätte man Ihnen auch gleich einen besseren Zinssatz anbieten können.
Das ist die Santander Bank.
Bei einem der oben genannten noch laufenden Kredite habe ich im Dezember 2005 noch 7,5% Zinsen bekommen.
Da lag die Bearbeitungsgebühr bei 332,30 Euro.