Erst mal möchte ich sagen, dass ich ganz positiv überrascht war, in diesem Forum so viele Antworten und Informationen zu finden.
Eine klitzekleine Frage hätte ich da aber auch noch. Mein Mann hat eine Kreditkarte von Master Card, genau wie ich. Er ist allerdings bei einer anderen Bank als ich. Er bekommt für seine Kreditkarte monatlich eine Abrechnung per Post und ich erhalte nur noch eine Online-Abrechnung.
Manchmal verpasse ich auch, diese zu öffnen und habe außerdem nichts zum Abheften. Wie kommt es zu diesem Unterschied, wenn es sich doch um dieselbe Kreditkartenorganisation handelt?
das hat Nichts mit der Kreditkartenorganisation Mastercard zu tun, sondern mit den Banken. MasterCard hat mit den Banken einen vertrag, dass diese MasterCards ausgebebn dürfen. Welche Konditionen und Leistungen gelten, entscheiden die Banken. Demnach liegt es auch im Ermessen jeder einzelnen Bank, ob sie die Auszüge zuschickt, online bereit stellt oder anderweitig abrechnet.
Die meisten Banken geben aber trotzdem die Möglichkeit die Abrechnung auch per Post zu bekommen... teilweise kann man Online/Papierrechnung parallel laufen lassen oder muss sich entweder für Online oder Papier entscheiden... manchmal ist jede Variante kostenfrei... manchmal kostet Papier 1-2 Euro extra pro Rechnung.