Gebührenunterschiede von Kreditkarten durch unterschiedliche Banken
Guten Morgen! Ich würde gerne ein bisschen besser Bescheid wissen im Hinblick auf Kreditkarten bzw. die damit verbundenen Gebühren. Ich habe schon öfter gehört, dass man mit manchen Karten bargeldlos Geld abheben kann, bei anderen sogar hohe Gebühren dafür zahlt. Womit hängt das zusammen?
Hat es mit der Kreditkarte als solcher zu tun, also mit der Kreditkartenorganisation oder mit der Bank, bei der die jeweilige Kreditkarte beantragt wird? Ich möchte eine Kreditkarte, bei ich so günstig wie möglich wegkomme, ohne meine Bankverbindung wechseln zu müssen.
AW: Gebührenunterschiede von Kreditkarten durch unterschiedliche Banken
Hallo,
also die beiden Kreditkartengesellschaften VISA und Mastercard schließen Kooperationsverträge mit Banken, dass diese entsprechende Karten ausgeben dürfen. Die Konditionen und Leistungen werden durch die Institute festgelegt, d.h. manche Banken nehmen Gebühren, andere nicht etc. American Express beispielsweise ist eine Kreditkartenorganisation mit eigener Banklizenz (soweit ich weiß). Diese Karten werden von Amex direkt ausgegeben und die gebühren auch von Amex direkt festgelegt. da kann man weder vergleichen noch gibt es Unterschiede. Gleiches giolt für Diners.