Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen
Hallo ihr Lieben!
Ich bin 26 Jahre und hatte bisher noch nie eine Kreditkarte.
Möchte allerdings jetzt zwischen Studium und Berufseinstieg für längere Zeit eine Reise unternehmen, bei der eine Kreditkarte wohl ganz praktisch wäre. Meine Eltern haben auch keine und können mir nichts raten. Jetzt bin ich auf Begriffe gestoßen wie z.B. Chargekarte, Debitkarte oder Credit Card......Was bedeuten sie und was muss man wählen, wenn man eine ganz normale Kreditkarte haben will? Wende ich mich an meine Bank oder wo muss ich hin, um eine solche Karte zu beantragen?
AW: Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen
Erstmal muss man wissen was du mit der Karte vor hast?
Nur bezahlen?
Willst du Monatlich die ganzen aufgelaufenen Kosten zahlen oder sofort bzw. nur paar Prozent minimum von dem was offen ist und darüber Hinaus variabel?
Sollen da Kundenbindungsprogramme dabei sein? Punkte Sammeln oder Versicherungen?
AW: Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen
Hallo Grüß,
wenn du eine echte Kreditkarte willst, ist das die "Credit Card". Wenn ich den Begriff der "ChargeCard" richtig interpretiere, handelt es sich dabei um eine PrePaid-Kreditkarte, wo du vorher Guthaben draufladen musst, um sie nutzen zu können. Eine Debit Card wirst du glaub ich bei uns eher selten antreffen; die ist quasi ec-Karte und Kreditkarte in einem, wenn ich das richtig verstehe.
Aber wo holst du Dir eine Kreditkarte?
Normalerweise würde jeder sagen "Bei deiner Bank.", aber dort wird in der Regel eine Jahresgebühr fällig und Bar-Abhebungen an ATMs im nicht Euro-Land sind evtl - je nachdem bei welcher Bank du bist - sehr teuer.
Und da ich aus persönlicher Erfahrung weiß, dass man als Student eh normalerweise recht sparsam sein muss, ist das wohl nicht die Beste Variante.
Mein Tip in diesem Fall ist immer wieder das DKB Cash Konto. Es ist kostenlos - kostet also keine Kontoführungsgebühren oder andere Gebühren - und hat auch eine kostenlose VISA-Karte dabei.
Das Gute an der VISA-Karte ist vor allem, dass du damit weltweit an allen Geldautomaten mit dem VISA-Logo gebührenfrei Bargeld abheben kannst.
Sprich: Du bist meinetwegen in den USA und brauchst Bargeld. Du suchst Dir einfach den nächsten ATM und ziehst ein paar Dollar. Auf deiner Abrechnung wirst du dann nur den Dollar-Betrag als Abbuchung sehen bzw. den in Euro umgerechneten Dollar-Betrag, keine Gebühren. Hab leider grad keine Abrechnung zur Hand.
Für kürzere oder auch längere Auslandsreisen ist das DKB Cash Konto auf jeden Fall sehr nützlich als Zweitkonto, da es auch ohne Mindesteingang kostenlos geführt wird.
AW: Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen
Zitat von ProperSoul
Hi Escorpio
Danke für den Hinweis mit der comdirect Karte. Hatte Sie bis jetzt noch net benutzt... Von daher
LG
PS
Kein Problem... mich würde bei so einer Debit Karte mal interessieren was passiert wenn man z.b. ein Mietwagen ausleiht und die Blocken 500 Euro zusätzlich... springt da die Bank ein oder wird das voll vom Kontoguthaben geblockt?
Wenn du die Comdirect Visa Karte hast und mal Zeit und Lust hast... kannst du ja mal telefonisch nachfragen und mir Bescheid geben *liebschau* :-)
AW: Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen
Hallo, also ein Dschungel ist das wirklich, aber in verschiedenen Vergleichsseiten kann dir geholfen werden! Denn es gibt auch unterschiedliche Karten für unterschiedliche Kunden. so bekommen Selbständige oft auch bei Konten andere Konditionen als private Personen.
Liebe Grüße