Schadenersatz wegen Missbrauch bei Geldautomatennutzung
Hallo!
Jedes Mal, wenn ich mit meiner EC-Karte am Geldautomaten Geld abhebe, habe ich ein komisches Gefühl. Ich schaue mir vorher den Automaten immer ganz genau an, aber ich bin wirklich nicht sicher, ob ich eine gut gemachte Veränderung merken würde.
Falls ich jetzt tatsächlich mal auf einen solchen Missbrauch hereinfallen würde, wer ist dann Schuld? Muss ich für den Schaden aufkommen oder ist in dem Fall meine Sparkasse verpflichtet, mir eine Schadenersatzleistung zu zahlen? Schließlich bin ich ja kein Fachmann in Sachen Geldautomaten...
AW: Schadenersatz wegen Missbrauch bei Geldautomatennutzung
Hi Doso, die Banken müssten die Geldautomaten jeden Tag kontrollieren. Wenn etwas passiert,
kann doch nicht der Bankkunde dafür verantwortlich gemacht werden.
AW: Schadenersatz wegen Missbrauch bei Geldautomatennutzung
Klar können sie das. Solange die Bank ihrerer Sorgfaltspflicht (sprich: Automat regelmäßig überprüfen) nachkommt und sie die Haftung entsprechend auf den Kunden übertragen hat, was alle Banken gemacht haben. Soweit die Theorie.
In der Praxis geben sich die Banken aner sehr kulant, da sie auch Wissen das die Gerichte ggf. sehr verbraucherfreundlich entscheiden würden. Wer sich nicht ganz doof anstellt sollte also sein Geld zurück bekommen.