Ich bin 23 Jahre und studiere im Ausland. Ich habe sowohl in Deutschland als auch in Frankreich ein Konto, weil ich hier studiere und wohne. Da mein Bafög immer auf mein deutsches Konto überwiesen wird, muss ich ständig hin- und herüberweisen. Da kommt es dann manchmal auch zu Engpässen bzw. Überziehungen, die ich dann teuer bezahlen muss.
Darum hätte ich auf beiden Konten gerne einen Dispositionskredit, den mir die Bank aber nur einräumen will, wenn meine Eltern dafür bürgen. Ist das üblich so oder geht es auch anders? Ich würde meine Eltern gerne raushalten.
Bafög sind Staatliche Leistungen die nicht Pfändbar sind... heißt... wenn du dein Minus nicht zurück zahlst steht die Bank dumm da.
Das Sie dir anbietet ein Dispo einzurichten wenn deine Eltern haften... ist schon ein sehr großer Schritt auf dich zu...
Anders kommst du nicht zu einem Dispo außer du wechselst dein Konto zu einer Bank mit Startdispo... ob sie denn aber nach einer weile Streichen weil du nur Bafög bekommst, kann ich nicht versichern.
ggf. besteht mit Absprache der Bank das eine Freundin / Freund von dir als Bürge eingetragen wird WENN er richtiges Gehalt bzw. Lohn bezieht oder Vermögend ist :P