ich (28 Jahre) bin im Besitz einer EC-Karte und einer Kreditkarte (Visacard).
Da ich manchmal einen kleinen finanziellen Stress auf meinem Girokonto habe und die Bezahlung per EC-Karte zum Problem wird, greife ich auch schon mal auf die Kreditkarte zurück.
Wenn ich damit Bargeld hole, muss ich aber immer 5 Euro bezahlen, das ist sehr teuer. Jetzt habe ich gehört, dass ich mit der Kreditkarte auch in Supermärkten bezahlen kann.
Stimmt das und wenn ja, in welchen Supermärkten geht das?
Wenn ich damit Bargeld hole, muss ich aber immer 5 Euro bezahlen, das ist sehr teuer.
Eine Kreditkarte ist normalerweise auch für den bargeldlosen Gebrauch gedacht Bargeld verfügen sollte man mit einer Kreditkarte nur im Notfalle. Da es aber immer mehr Karteninhaber nutzen, haben sich wenige Banken bereits auf die Kunden zu bewegt. Beispiel: DKB. Sie bietet ein kostenloses Girokonto mit kostenloser ec-Karte und kostenlose Kreditkarte. Das Bargeldabheben ist mit der Visakarte kostenlos.
Zitat von Krönchen
Jetzt habe ich gehört, dass ich mit der Kreditkarte auch in Supermärkten bezahlen kann.
Stimmt das und wenn ja, in welchen Supermärkten geht das?
Gruss, Krönchen
Das ist möglich, hängt aber von der Akzeptanz im jeweiligen Supermarkt ab. Üblicherweise steht bereits am Eingangsbereich, welche Karten akzeptiert werden. In den kleineren Läden wie Aldi etc. sind aber ec-Karte noch an der Tagesordnung.
Das mit Aldi & Co., bzw. dem Einzelhandel allgemein, ist eine reine Kostenfrage. Die Gebühren sind für die Händler bei Kreditkarten im Vergleich zur EC-Karte recht hoch.
Das mit Aldi & Co., bzw. dem Einzelhandel allgemein, ist eine reine Kostenfrage. Die Gebühren sind für die Händler bei Kreditkarten im Vergleich zur EC-Karte recht hoch.
Stimmt... aber was soll die Jammerei immer? In anderen Ländern wie z.b. Frankreich gibt es so ein Theater nicht... die nehmen einfach so gut wie alle Kreditkarte und müssen auch die Kosten für tragen.
Der deutsche Einzelhandel, vor allem der Lebensmittelhandel, arbeitet mit sehr niedrigen Margen. Bei Zahlung mit Kreditkarten entstehen kosten von 2-4% vom Umsatz, das frisst bei Lebensmittelgeschäften den gesamten Gewinn auf.
Klar könnte jetzt ein Aldi auch Visa akzeptieren, das würde aber alle Produkte um ein paar Prozent teurer machen und schon würden die "Geiz ist Geil" Kunden woanders hingehen.
Ich weiß nicht ob die Gewinne wirklich so gering sind! - Diese Aussage habe ich schon öfters gehört aber auch schon seit Jahren.
Bei Lidl in Tschechien kann man z.b. auch mit Kreditkarte Problemlos bezahlen und da wandern keine Leute ab... klar ist da der Einkauf günstiger aber auch der Verkauf ist günstiger
Ich denke das Problem sind vor allem die EC Karten... das ganze Zahlungssystem ist in Deutschland nicht so wie es sein sollte und erschwert Kunden sowie Händler einiges an Mehrarbeit und Papierkram.
In Frankreich z.b. hat man eine normale Visa / Mastercard (Bonität vorausgesetzt) und da ist die "Carte Bleue" Funktion inkludiert.
Heißt für den Händler... eine Abrechnung egal ob mit Visa/Master oder Carte Bleue Funktion bezahlt wird. Heißt für den Kunden ... eine Karte und nur ein Pin merken.
In Deutschland hat der Händler eine Abrechnung für EC Karten und Visa plus Mastercard. Für den Kunden... man brauch eine EC Karte, eine Kreditkarte und muss sich ggf. zwei Pins merken.
Amex / Diners habe ich mal außen vorgelassen weil die in beiden Ländern eine Extra Karte und Abrechnung benötigen.
Hallo Krönchen, ich denke die Frage ob man Bargeld und Kreditkarte oder eben nur eines von beidem verwendet ist für jeden unterschiedlich zu beantworten. Klar muss ich auch meinem Vorredner Recht geben, denn die Kreditkarte ist ja eigentlich ein bargeldloses Zahlungsmittel :-)