ich habe eine Frage zu Anleihen (festverzinslichen Wertpapieren) und deren Ausfallrisiko:
Ich habe eine Anleihe eines bestimmten Unternehmens und bekomme dafür über einen bestimmten Zeitraum von mehreren Jahren jährlich Zinsen. Bekomme ich diese Zinsen in jedem Fall, solange das Unternhemen nicht in Konkurs ist, oder nur dann, wenn das Unternehmen im entsprechenden Gechäftsjahr einen Gewinn gemacht hat? Mit anderen Worten, bekomme ich die Zinsen auch ausbezahlt, wenn das Unternehmen einen Verlust macht?
entscheidend ist, dass das Unternehmen liquide bleibt. Es kann also Verluste machen, solange es über andere Quellen (weitere Kredite, Eigenkapitalerhöhung, Reserven) zahlungsfähig bleibt, wird der Anleger sein Geld bekommen.
vielen Dank für die Information!
Gilt deine Antwort definitiv auch für die jährlichen Zinszahlungen, oder nur für die Rückzahlung nach Ende der Laufzeit?
ich würde sogar sagen, dass ein Unternehmen in Schwierigkeiten eher z.B. 6% Zinsen zurückzahlen kann, als 100% des geliehenen Geldes. Aber grundsätzlich sind die Zinszahlungen bei normalen Anleihen nicht an die Höhe der Gewinne gekoppelt.
Das ist eher vom Grundsatz her bei Aktien und Dividenden so.
Aber man sollte genau hinschauen, was man kauft, in der Finanzwelt gibt es nichts, was es nicht gibt.