Im Moment studiere ich (23 J.) noch und habe nebenbei einen 400-Euro-Job an der Tankstelle. Das soll nicht für ewig sein, aber die nächsten Jahre ist bei mir noch kein größeres Einkommen zu erwarten.
Da ich aber bei meinen Eltern derzeit sehe, wie schlecht die Rentenaussichten für später sind, würde ich gerne jetzt schon mal etwas für diese Zeit ansparen. Viel kann ich ja nicht dafür ausgeben, aber ein paar Euro würden schon gehen.
Allerdings bin ich gar nicht sicher, ob es für diese paar Euro überhaupt eine Altersvorsorge gibt. Riester und solche Sachen kommen bei mir ja wahrscheinlich noch nicht in Frage. Ich hätte aber gerne etwas, das ich später, wenn ich richtig Geld verdiene, auch fortführen kann.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?!?
Der Möglichkeiten gibt es gar viele. Aber ohne ein persönliches Gespräch und Beratung kann man hier nicht viel dazu sagen. Riester z. B. kannst Du nicht nutzen. Du verdienst dazu 1 € zu wenig.
Du bist ja noch relativ jung. Ich würde jetzt erstmal nichts überstürzen und gar nichts abschließen.
Nutze die Zeit und lies dich schlau, welche Möglichkeiten es alles gibt. Du musst die verschiedenen Möglichkeiten vollständig verstehen, bevor du dich entscheidest.
Graufell hat recht. Du bist ja noch jung. Warte noch 20 - 30 Jahre, Du hast ja noch Zeit und dann ist es eh zu spät.
Dein Gedanke ist gut. Jetzt anfangen für die Zukunft zu sparen. Jetzt bist du noch ledig. Wenn dann Frau und Kinder da sind, wird das Geld knapp und es gibt dann auch noch andere Prämissen.
Graufell hat recht. Du bist ja noch jung. Warte noch 20 - 30 Jahre, Du hast ja noch Zeit und dann ist es eh zu spät.
Also, bei manchen deiner Beiträge denke ich immer, dass du zuviel Katzengras geraucht hast.
Die ersten acht Worte waren richtig. Danach kommt nur noch krauses Zeug.
Natürlich soll der Frager nicht 20 bis 30 Jahre warten. Sondern solange, bis er sich in die Materie eingelesen hat, sie versteht und nicht einem Rattenfänger auf den Leim geht und einen sinnlosen 50-jährigen Knebelvertrag unterzeichnet.
Ein paar Monate sollte er schon fürs Einlesen und Verstehen aufwänden.