Vermögenswirksame Leistungen als Beitrag zur Unterstützungskasse
Hallo,guten Morgen,
meine Tochter beginnt in wenigen Monaten in einer Firma, die als betriebliche Altersvorsorge eine Unterstützungskasse unterhält. Weder meine Tochter noch ich wissen so ganz genau, worum es sich hierbei handelt.
In meinem Unternehmen gibt es eine Pensionskasse, aber das scheint etwas ganz anderes zu sein. Wichtig ist uns auch zu erfahren, ob sie die Vermögenswirksamen Leistungen, die sie bisher in einen Bausparvertrag einfließen lässt, dann als Beitrag in diese Unterstützungskasse zahlen kann.
Nach unserem derzeigen Wissensstand ist die Unterstützungskasse finanziell effektiver als der Bausparvertrag. Wer kann uns einen Rat geben?
AW: Vermögenswirksame Leistungen als Beitrag zur Unterstützungskasse
Hallo
Wenn die VWL aus eigener Tasche kommt und nicht vom Arbeitgeber gezahlt wird, ist es egal wo sie investiert wird. In einer U-Kasse ist sie ebenfalls als Beitrag verwendbar.
AW: Vermögenswirksame Leistungen als Beitrag zur Unterstützungskasse
Thema Unterstützungs-Kasse ist für Betriebseinsteiger nicht optimal.
Unterstützungskassen sind selbständige Einrichtungen die durch einen Zusammenschluß von Unternehmen gebildet werden. Sind in der Regel e.V. (Eingetragene Vereine),
1. daher wird der erworbene Anspruch der Rente zusätzlich PSV -Pflichtiger Beitrag und ds ist nicht umsonst , weil nicht immer vom Arbeitgeber bezahlt wird.
2. Zwar ist der Anspruch bei Arbeitsplatzwechsel auf Übertragung mittlerweile gesetzlich gegeben, doch nicht immer kann dieser auch umgesetzt werden.
Meine Empfehlung, wählen Sie die klassiche Art als DV oder PK eines nahmhaften und Leistungsstarken Unternehmens.
DV geht immer und ist leicht zu Händeln.
Gebe Ihnen gerne weiter Infos. Gerne bei Bedarf melden. Saccess GmbH finden Sie!