Ich möchte mich hier in diesem tollen Forum mal gerne schlau machen (lassen!). Im Zusammenhang mit der aktuellen Wirtschaftskrise und deren Ursachen sowie Auswirkungen war immer viel die Rede von den Landesbanken, wie z.B. der West LB. Was genau ist die Funktion von Landesbanken und wie kann es passieren, dass ausgerechnet sie in der Krise so hohe Verluste haben hinnehmen müssen? Haben sie nicht eher eine übergeordnete Funktion uns sind gar nicht mit der Vergabe von Krediten an Unternehmen und Privatleute betraut? Vielleicht kann mir das mal jemand so erklären, dass ich es verstehe???
Warum gerade die Landesbanken so in Probleme gekommen sind?
Zuerst muss man wohl mal feststellen, dass die Probleme nicht erst durch die Finanzkrise gekommen sind, sondern auch zuvor schon Schwierigkeiten bestanden.
Wie wikipedia beschreibt, haben die LBs den Status von Universalbanken und können dementsprechend alle Arten von Bankgeschäft tätigen. Klassischerweise ist z.B. ein Kredit (an ein Unternnehmen oder für große Objekte) der für eine einzelne Sparkasse zu groß, und damit zu riskant, wäre ein Fall für die entsprechende LB.
Irgendwann haben die Länder wohl festgestellt, dass man mit einer LB auch Geld zur Aufbesserung des Haushalts verdienen kann, weshalb, vermute ich, immer mehr eigene Geschäfte getätigt wurden.
Da die Posten in diesen Instituten aber nicht immer mit den qualifiziertesten Menschen sondern unter politischen Gesichtspunkten vergeben wurden und werden, kann man nicht davon ausgehen, dass sich in einer LB die Creme de la Creme der Finanzwirtschaft auf den Chefsesseln räkelt.
Die Ergebnise können wir dann mit schöner regelmäßigkeit in der Zeitung lesen..... .
Zuerst muss man wohl mal feststellen, dass die Probleme nicht erst durch die Finanzkrise gekommen sind, sondern auch zuvor schon Schwierigkeiten bestanden.