Temenos

+ Antworten
143Antworten
  1. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Temenos

Banken arbeiten mit veralteter und im Unterhalt teurer IT-Infrastruktur.
    Die Erneuerungswelle rollt langsam an.
    Die Firma betreibt ein diszipliniertes Kostenmanagement. (Programmierung ist so weit wie möglich nach Indien ausgelagert)
    Temenos hat konkurrenzfähige Produkte und wächst schneller als der Markt.
    Eine Übernahme liegt auch noch drin.

Weiterhin wird auf Wachstum gesetzt durch personelle Anpassungen:
    https://www.temenos.com/files/Financi...en%20final.pdf

Und eine ergänzende Übernahme:
    https://www.temenos.com/files/Financi...n%20012006.pdf

Die Risiken liegen in der Volatilität des Umsatzes, welche jedoch mit der steigenden Anzahl der Lizenzverträge abnehmen. (Unterhaltseinnahmen)

Am 22.02.2006 kommen die Zahlen. Die neuen Lizenzabschlüsse (ILF) liegen leicht über Erwartungen. Entscheidend wird die Aussage zu neuen T24 und vor allem TCB Lizenzverträgen sein.

Die Quartalsberichterstattung ist zu kurz, da die Aufträge eine Grösse aufweisen, welche nicht im Wochenrythmus eingehen. Dadurch führt das Resultat meist zu einem Ausschlag nach unten oder nach oben. Dies bietet öfters gute Tradingchancen. Nicht durch die grosse Volatilität aus der Ruhe bringen lassen.

Meine Limiten: Nachkauf 12.- Teilverkauf 15.-

2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Auch hier geht dauernd was; interessiert ev. die Temenos-Fan-Gemeinde. Und am 25. Juli sehen wir Temenos- Halbjahreszahlen. Bin zurzeit zwar nur Zuschauer, beobachte aber trotzdem...

16-07-2007 19:57 Temenos: le groupe vietnamien An Binh Bank selectionne le systeme T24
    Name Letzter Veränderung
    TEMENOS N 29.95 0.10 (0.34%)

Zurich (AWP) - Temenos Group annonce que le groupe vietnamien An Binh Bank, a Ho Chi Minh City, a choisi le systeme <<Temenos T24>> afin de faciliter les operations entre la centrale de la banque et ses filiales, selon un communique publie lundi soir par la societe de logiciels.

Le contrat a ete signe en decembre 2006. La plateforme T24 sera effective dans le courant du 3e trimestre de cette annee.

Par ce choix, la banque vietnamienne, qui compte 31 filiales, espere augmenter la base de sa clientele, introduire plus rapidement de nouveaux produits et ameliorer ses services tout en reduisant ses coa»ts, peut-on lire dans le communique.

Selon Andreas Andreades, CEO de Temenos, An Binh Bank est, parmi les instituts Military Bank, SacomBank et Techcombank, le septieme client du groupe de logiciels au Vietnam.

ds

Gruss,
    Simona

3. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

In Erwartung guter Zahlen (25.Juli) vor wenigen Minuten noch kurz ins Körbchen gelangt.

Last: 30.-

Gruss,
    Simona

4. Avatar von dagobert
    dagobert ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2007
    Danke
    0

Standard News aus CrashDaily

News aus Crash Daily (23.07.07):

-------------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------

Wird Temenos die Prognosen anheben?

Wachstumsaktie

Der Genfer Software-Spezialist Temenos dürfte mit seinen Halbjahreszahlen
    vor allem eins bestätigen: das eingeschlagene hohe Wachstumstempo.

Mit einem Kursplus von mehr als 40 Prozent auf knapp 30 Franken seit Anfang Jahr gehört Temenos
    (griechisch für wertvoll) in diesem Jahr zu den besseren Titeln an der Schweizer Börse. Schon im letzten
    Jahr hat sich die Software-Aktie von 12 auf 22 Franke beinahe verdoppelt. Allerdings brauchte Temenos
    lange, um an der Börse in Fahrt zu kommen. Nach dem Börsengang im Jahr 2001 folgte nämlich zunächst ein
    beispielsloser Absturz von 23 auf bis zu 1 Franken.

In Ost und West gut verankert

Vergessen sind heute die schweren Zeiten. Das Genfer Bank-Software-Unternehmen informiert schon fast
    wöchentlich über neue Aufträge. Allein im Juli hat es drei neue Kooperationen bekannt gegeben. Vor allem
    in aufstrebenden Wirtschaftsräumen wie Vietnam, Saudi-Arabien und Osteuropa ist die Temenos-Software
    T24 gefragt. Mit HSBC, Deutsche Bank, Fortis und Schroders ist die Firma aber auch in der Alten Welt gut
    verankert. Die Wachstumsraten im ersten Halbjahr 2007, die am Mittwoch veröffentlicht werden, dürften im
    hohen zweistelligen Bereich ausfallen. Nicht auszuschliessen ist gar eine Erhöhung der Wachstumsziele. Bisher
    rechnete Temenos-Chef Andreas Andreadis für 2007 mit einem Gewinnplus von 40 Prozent.
    Kurzum: Die Aktie hat noch Potenzial.

-------------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------

Gruss Dagobert

5. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Und hier der Halbjahresausweis mit Prognosen:

25-07-2007 07:24 Temenos/Q2: Reingewinn 6,3 Mio USD - Prognosen für 2007 erhöht (AF)
    Name Letzter Veränderung
    TEMENOS N 29.30 - (-%)

(Ergänzt um weitere Details zum Geschäftsgang, zum Ausblick und zu den Akquisitionsplänen)

Glarus (AWP) - Die Temenos Group AG hat im zweiten Quartal 2007 einen Umsatz von 73,5 (VJ 55,8) Mio USD und Lizenzeinnahmen von 29,1 (29,2) Mio USD erzielt. Der EBIT erhöhte sich auf 7,4 (5,5) Mio USD, wogegen der Reingewinn vor allem wegen Finanzierungskosten sowie Währungseffekten auf 6,3 (8,8) Mio USD zurückfiel, wie die Herstellerin von Bankensoftware am Mittwoch mitteilt.

Mit den Zahlen hat Temenos die Markterwartungen hinsichtlich der Lizenzeinnahmen und des Gesamtumsatzes übertroffen, mit den Gewinnziffern dagegen knapp verfehlt. Analysten hatten gemäss AWP-Konsens mit einem durchschnittlichen Umsatz von 65,7 Mio, einem EBIT von 7,6 Mio sowie einem Reingewinn von 6,9 Mio USD gerechnet.

Das Geschäft habe sich auf allen Ebenen sehr gut entwickelt, wird CEO Andreas Andreades in den Mitteilung zitiert. Das Wachstum von Umsatz und Lizenzeinnahmen sowie die Integration der im vergangenen März übernommenen ACTIS.BSP lägen über Plan und die Nachfrage nach Produkten von Temenos sei stark.

Die Lizenzeinnahmen mit der Bankensoftware T24 sind in den letzten zwölf Monaten im Vergleich zur Periode davor um 42% gestiegen. Wegen des hohen Vorjahreswertes sind die Lizenzeinnahmen im Vergleich zwischen den zweiten Quartalen 2006 und 2007 unverändert geblieben.

Gemäss der Mitteilung ist die Preisdynamik im zweiten Quartal in allen Regionen und Geschäftsbereichen gut gewesen.

Temenos erhöht erneut den Ausblick für das Gesamtjahr. Neu wird mit einem Umsatz von 300 Mio USD gerechnet, nach zuvor 290 Mio USD. Der EBIT wird bei 57 (bisher: 55) Mio USD gesehen. Die Schätzungen für den Gewinn je Aktie (EPS) lauten auf 0,86 USD nach zuvor 0,83 USD. Bereinigt um Akquisitionen werde der EPS bei 0,89 USD liegen, so Temenos. Die Erhöhung der Prognose basiere auf der guten Performance der Bankensoftware T24 sowie auf unerwartet guten Fortschritten in der Zusammenarbeit mit Metavante.

Temenos sieht derzeit weltweit ein robustes Wachstum der Investitionen sowohl bei den Retail- , als auch bei den Universal- und Privatbanken. Das Unternehmen will das organische Wachstum beschleunigen und auch weiter über Akquisitionen wachsen. Dabei soll weniger diversifiziert werden, als vielmehr das Kerngeschäft gestärkt werden. Mögliche Akquisitionsobjekte würden einen Umsatz zwischen 20 und 50 Mio USD erzielen.

jb/cf/ch/rt

Gruss,
    Simona

6. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Dürften wohl etwas gebremst werden mit dem nicht wunschgemässen Gewinn. Auch Prognosen wurden nicht so stark angehoben.

Das ist jedoch nicht so relevant. Die Aussichten für die nächsten Jahre sind eher besser als erwartet. Vor allem der wichtige Eintritt in den US-Markt.

Eine Verschnaufpause schadet vielleicht auch nicht, da Performance in diesem Jahr doch schon 42% und für die letzten 12 Monate 154%.

Ich lass - wie schon länger - einfach liegen und schau dann mal im 2008 wieder vorbei. Das Schlimmste was passieren könnte, wäre dass sie für einen mickrigen Aufschlag von 30% übernommen werden könnten. Das kann man dann in zwei Jahren vielleicht machen.

In diesen stürmischen Zeiten ist es ganz beruhigend das Geld in so aussichtsreichen Investments parkiert zu haben.

7. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

In diesen stürmischen Zeiten ist es ganz beruhigend das Geld in so aussichtsreichen Investments parkiert zu haben.

Schön, dass du so zuversichtlich bist. Zuversicht ist hier auch gerechtfertigt, wenngleich ich gestehen muss, dass ich heute Morgen nicht zu einem Freudensprung ansetzte.

Vontobel sehe 32.- und setze auf überdurchschnittlich, meint der Cash-Guru?

Gruss,
    Simona

8. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Ich seh das halt mehr auf die Länge. Was quartalsmässig abgeht ist eh unwichtig. War schon immer so bei TEMN, dass man - aufgrund des Geschäftsmodells - nicht das einzelne Quartal betrachten darf. Aber wahrscheinlich bin ich immer noch der Einzige mit dieser Sichtweise. Hauptsache meine Rechnung geht auf. Und das wird sie.

9. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von beat
    Ich seh das halt mehr auf die Länge. Was quartalsmässig abgeht ist eh unwichtig. War schon immer so bei TEMN, dass man - aufgrund des Geschäftsmodells - nicht das einzelne Quartal betrachten darf. Aber wahrscheinlich bin ich immer noch der Einzige mit dieser Sichtweise. Hauptsache meine Rechnung geht auf. Und das wird sie.
    Bin gerade in Kauflaune und habe noch ein Portion TEMN ins Körbchen gelegt...Kann nicht jedesmal einen Dreisprung über den eigenen Schatten riskieren obwohl er mir bei Meyer-Burger bestens gelungen ist :mrgreen:
    Dank an Beat für die immer kompetente Berichterstattung

10. Avatar von Bundeslade
    Bundeslade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2007
    Danke
    0

Standard jesses

nur mal eben aus reiner Neugier diesen Titel angeschaut.
    Mein Fazit: völlig Wurscht wie es fundamental für die Bude ausschaut. wer bei diesen Kursständen noch TEMN kauft, tut dies zu einem mittelfristig denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

Sagt ja niemand, dass man stehts zu Tiefstkursen kaufen soll. Aber man könnte doch wenigstens versuchen nicht das Gegenteil zu tun...

11. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Dany1
    Bin gerade in Kauflaune und habe noch ein Portion TEMN ins Körbchen gelegt...Kann nicht jedesmal einen Dreisprung über den eigenen Schatten riskieren obwohl er mir bei Meyer-Burger bestens gelungen ist :mrgreen:
    Hoi Dany

Bist immer etwas am Nachrennen. Bin wohl etwas zu schnell, trotz berner Wurzeln...
    So viel Zukunftspotential wie MBTN - welche man ruhig als Stammgast einlagern kann - haben TEMN wohl nicht mehr, aber ich denke so 36.- bis 38.- wird man im 08 noch locker sehen. Das reicht ja eigentlich. Hast ja noch einen Job.
    Und wenn du schon am Shoppen bist, kannst du noch HOLN einpacken, die kommen erst wieder zu den Höchstkursen...

Betr. Höchstkursen: War bei TEMN in den letzten Jahren schwierig nicht zu Höchstkursen einzukaufen. Aber etwas Geduld brauchts natürlich schon.

12. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Re: jesses

Zitat Zitat von Bundeslade
    nur mal eben aus reiner Neugier diesen Titel angeschaut.
    Mein Fazit: völlig Wurscht wie es fundamental für die Bude ausschaut. wer bei diesen Kursständen noch TEMN kauft, tut dies zu einem mittelfristig denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

Sagt ja niemand, dass man stehts zu Tiefstkursen kaufen soll. Aber man könnte doch wenigstens versuchen nicht das Gegenteil zu tun...
    Das Du 10 Minuten nach meinem Posting den Titel bereits "angeschaut" und auch bewertet hast, wundert mich schon ein bisschen, vorallem weil Du Dich ja gar nicht für Einzeltitel interessierst.
    Habe über Mittag für 29.05 gekauft und um 17.30 stand der Titel rund 7% höher. Rechne jetzt mal den Jahreszins aus und sende ihn meiner Pensionskasse...

PS: Für mich beruhigend, dass ich nicht der einzige Trottel oder eben Käufer war...und ja, habe auch noch ein bisschen interessante Forschung im Internet betrieben ;-)

Gute N8

13. Avatar von Bundeslade
    Bundeslade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2007
    Danke
    0

Standard

ich sagte mittelfristig ungünstig - nicht kurzfristig
    das ein Titel wie dieser nach einem derart langem Aufstieg kurzfristig weiteres Übertreibungspotenzial besitzt, ist mir schon klar. Wobei mich die 7% gestern schon überrascht haben.

Als Trottel hab ich niemanden bezeichnet.
    Trotzdem wird es für jemanden der um Regionen von 30 eingestiegen ist, einiges schwerer sein jemanden zu finden der den Titel gewinnbringend abkauft, als für jemanden, der bei 10 eingestiegen ist.
    Die Kurse in TEMN steigen nicht mehr, weil man den Titel fundamental für unterbewertet hält, sondern weil offenbar noch ziemlich viele Marktteilnehmer das Gefühl haben, der Aufwärtstrend lässt sich noch etwas weiter reiten.

14. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Habe mich heute mal verabschiedet bei 31.10. Danke dem Käufer.

Gruss,
    Simona

15. Avatar von Bundeslade
    Bundeslade ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2007
    Danke
    0

Standard

ich hoffe dein käufer kann sich demnächst auch bedanken

16. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Eine Portion zu 31.- zwecks Cashbeschaffung verkauft.

17. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

[quote="Bundeslade"]ich sagte mittelfristig ungünstig - nicht kurzfristig
    das ein Titel wie dieser nach einem derart langem Aufstieg kurzfristig weiteres Übertreibungspotenzial besitzt, ist mir schon klar. Wobei mich die 7% gestern schon überrascht haben.

Als Trottel hab ich niemanden bezeichnet.
    Trotzdem wird es für jemanden der um Regionen von 30 eingestiegen ist, einiges schwerer sein jemanden zu finden der den Titel gewinnbringend abkauft, als für jemanden, der bei 10 eingestiegen ist.

Es hat auch niemand behauptet, dass Du jemanden als Trottel bezeichnet hast :mrgreen:
    ...musst einfach wissen, dass Börsianer und Indianer auch zwischen den Zeilen lesen.

18. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Angelrute wieder weggelegt und Restposition wieder in TEMN zu 29.90 versorgt.

Hat mit knapp 3% netto natürlich nicht viel gebracht. Wusste jedoch nicht wieviel Cash ich brauche, und hab einfach mal in die TEMN-Schatulle gegriffen. Da darf man ja auch wieder zurücklegen.

19. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard

Das sind doch mal wieder gute News:

Mittwoch, 12. September 2007 - 09:23 h positiv

[Temenos N] Neuer Grossauftrag zieht Titelhausse nach sich mehr

Die Namenaktien der Temenos Holding AG können sich zur Wochenmitte positiv in Szene setzen. Am späten Dienstagabend wurde bekannt, dass der Hersteller von Bankensoftware einen grösseren Auftrag seitens von Dresdner Kleinwort für das T24-Bankensystem erhalten habe. Die Software wird bei Dresdner Kleinwort in Europa, Asien und den USA gleichzeitig implementiert. Analysten zufolge hat der besagte Auftrag gleich in mehrfacher Hinsicht Signalwirkung. Einerseits habe in Temenos möglicherweise im August und damit in Zeiten schwacher Finanzmärkte erhalten, andererseits wird die Auftragsgrösse als umfangreicher als gewöhnlich bezeichnet. Des weiteren erweise sich das T24-System als attraktive Produkteplattform für weitere zukünftige Softwareentwicklungen. Händler berichten von guten Nachfrageimpulsen aus dem amerikanischen Raum. Eine halbe Stunde nach Handelsbeginn haussieren Temenos Namen um 4,2% auf 27,30 CHF.

Quelle: www.swissmarketpulse.ch

Könnte mir vorstellen, dass die 31.50 bald wieder drin liegen.

Jedenfalls habe ich heute wieder gekauft.

Gruss
    fritz

20. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard

Und da kommt auch schon eine Reaktion:

Mittwoch, 12. September 2007 - 08:36 h
    [Temenos N] - Merrill Lynch bestätigt Buy, Kursziel unverändert: 39.00 CHF

Quelle: www.swissmarketpulse.ch

Die sind ja noch viel positiver eingestellt als ich, mir soll's recht sein.

Gruss
    fritz

21. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ja, ist sicher auch wieder eine Ueberlegung wert. Zahlen sieht man hier Mitte/Ende Oktober 2007.

Gruss,
    Simona