Temenos

+ Antworten
143Antworten
  1. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Temenos

Banken arbeiten mit veralteter und im Unterhalt teurer IT-Infrastruktur.
    Die Erneuerungswelle rollt langsam an.
    Die Firma betreibt ein diszipliniertes Kostenmanagement. (Programmierung ist so weit wie möglich nach Indien ausgelagert)
    Temenos hat konkurrenzfähige Produkte und wächst schneller als der Markt.
    Eine Übernahme liegt auch noch drin.

Weiterhin wird auf Wachstum gesetzt durch personelle Anpassungen:
    https://www.temenos.com/files/Financi...en%20final.pdf

Und eine ergänzende Übernahme:
    https://www.temenos.com/files/Financi...n%20012006.pdf

Die Risiken liegen in der Volatilität des Umsatzes, welche jedoch mit der steigenden Anzahl der Lizenzverträge abnehmen. (Unterhaltseinnahmen)

Am 22.02.2006 kommen die Zahlen. Die neuen Lizenzabschlüsse (ILF) liegen leicht über Erwartungen. Entscheidend wird die Aussage zu neuen T24 und vor allem TCB Lizenzverträgen sein.

Die Quartalsberichterstattung ist zu kurz, da die Aufträge eine Grösse aufweisen, welche nicht im Wochenrythmus eingehen. Dadurch führt das Resultat meist zu einem Ausschlag nach unten oder nach oben. Dies bietet öfters gute Tradingchancen. Nicht durch die grosse Volatilität aus der Ruhe bringen lassen.

Meine Limiten: Nachkauf 12.- Teilverkauf 15.-

2. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard

Seit gestern bin ich auch wieder dabei, habe für 22.75 gekauft.
    Ich nehme mal an, bis es am 21. März die News betreffend der USA-Strategie geben wird, werden noch einige dazukaufen, und danach hoffentlich noch mehr.

Gruss
    fritz

3. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Willkommen an Bord, Fritz. Doch wieder mal zurück vom Strand.

Kleiner Tip: Du als SL-Liebhaber wirst das ja sicher auch bei Temenos anwenden. Würde den nicht zu eng setzen.

4. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Mit der Nennung von Metavante als US-Partner in der Einladung zur Präsentation von nächster Woche ist das Geheimnis gelüftet. Metavante war als möglicher Partner gehandelt worden, und scheint ideal zu passen.

Temenos hat wieder das Pech positive News in einem negativen Umfeld zu präsentieren. Aber diese Saat wird aufgehen.

Für Unterinvestierte dürfte sich wohl heute noch eine Möglichkeit bieten.

5. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Habe die Einladung auch erhalten. Die Events in NY am 21.03 und in London am 22.03.07 dürften interessant werden; die nächste Woche wird für Temenos sicher erfolgreich. (Hätten wir nicht grad Börsentreff am 21. März, wäre ich schnell nach London geflogen, aber beides ist mir etwas zu stressig).

Um TEMN muss man sich keine Sorgen machen, lassen wir die Leute kaufen, was sie wollen - nachdem sich die nicht Geeichten ausgeko... haben und die Ängstlichen die Hosen gestrichen voll haben, kann man gut einkaufen; ich freue mich.

Gruss,
    Simona

6. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von beat
    Kleiner Tip: Du als SL-Liebhaber wirst das ja sicher auch bei Temenos anwenden. Würde den nicht zu eng setzen.
    Ja, danke für den Tipp, habe ich beinahe vergessen, jetzt habe ich den SL grad gesetzt.

Da bin ich jetzt konsequent, lieber mal bei -8% verkaufen, als erst bei -90%.

Ich setze jetzt meine SL immer zwischen 5 und 10% unter dem Einstandspreis und bei steigenden Kursen ziehe ich diesen von Zeit zu Zeit nach.

Ich weiss, hier im Forum gibt es nur wenige Liebhaber von SL, ist mir egal, ich werde es weiter so machen. Wenn ich jeden Tag acht Stunden vor der Glotze sitzen würde, wäre das natürlich nicht nötig, aber wie Ihr wisst, gehe ich auch öfters zum Strand (heute nicht, hat den ganzen Tag geregnet), und manchmal habe ich auch ein paar Tage börsenfrei.

Gruss
    fritz

7. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Mal eine kleine Portion die ich mir bei Schwäche vor zwei Wochen angelacht hatte mit knapp 10% wieder frei gelassen. Vielleicht folgt der dann noch eine Portion mit etwas tieferem Einstand, falls die Amis einkaufen sollten.

8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

:wink: Bin mit meiner Portion ebenfalls raus. Kurs 24.-.

Gruss,
    Simona

9. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Wie erwartet sind die Amis auf Temenos aufmerksam geworden. ML hat seine 31er Kaufempfehlung bekräftigt. Die wollen also treiben. ZKB hat sie auch auf die Empfehlungsliste - grosses Potential - gesetzt. Mal schauen was aus den USA noch folgt, bevor ich da grössere Abgaben tätige. So 27 sollten in Kürze eigentlich möglich sein, falls das Börsenwetter mitspielt.

10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ich wünsche viel Erfolg. Wenn ML treibt wird's wohl gelingen. Selbst wenn das Management zuhauf Aktien verkauft während des Aktienrückkaufprogrammes?
    Ich schaue mal zu. Viel Glück.

Gruss,
    Simona

11. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Ich wünsche viel Erfolg. Wenn ML treibt wird's wohl gelingen. Selbst wenn das Management zuhauf Aktien verkauft
    So viele Aktien sind das auch nicht die da veräusser werden. Es gibt auch Familienväter mit Unterhaltspflichten. Der Koukis hält ja noch deutlich über 15%.

Unterdessen hat auch Kepler nachgelegt mit KZ 34.-

Ich bin doch eher optimistisch fur TEMN eingestellt. Aber das ist ja bekannt.

12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ok, ok; man kann sich das ja über's Weekend noch überlegen - es gibt da ja auch noch die Wochenend-Presse, die oft so effektiv wirkt und an der man sich orientieren kann, sofern man das möchte:

:P https://www.geizkragen.de/magazin/produktproben/proben-fuer-kinder-und-babys/

Gruss,
    Simona

13. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von beat
    Es gibt auch Familienväter mit Unterhaltspflichten.
    Scheinbar hat er mehrere Unterhaltspflichten, oder die eine Verpflichtung lebt in den USA...

Kann sein dass der Kurs leicht leidet. Als langjähriger Investor bei Temenos mach ich mir aber keine Sorgen, da dies nichts mit der Firma zu tun hat. Koukis hat vor ziemlich genau einem Jahr seinen Anteil schon mal reduziert von 26% auf 18%. Die Frage ist, wie tief der Kurs runter kommt, und wo man einsteigt um sich den goldenen Ruhestand zu verdienen.

Zürich (AWP) - George Koukis, Verwaltungsratspräsident und Hauptaktionär der Temenos Group AG, verkauft bis zu 5,5 Mio der von ihm gehaltenen Aktien des Unternehmens. Nach dem Verkauf betrage sein Anteil am Unternehmen noch gut 3,9%, heisst es in einer Medienmitteilung der Softwareherstellerin von Donnerstagabend. Laut Aktienführer der "Finanz und Wirtschaft" hielt Koukis bisher gut 17,5% an Temenos.

Die Aktien werden bei institutionellen Investoren platziert, Bookrunnerin ist die Deutsche Bank. Koukis hat laut Mitteilung einer Sperrfrist von 180 Tagen zugestimmt.

Er begründet den Verkauf mit seiner persönlichen Diversifikationsstrategie als Investor. Er bleibe Temenos aber weiterhin verpflichtet und habe volles Vertrauen in das Unternehmen und seinen Erfolg.

"Wir begrüssen den Anstieg unseres Free-Floats und die Möglichkeit, unsere institutionelle Aktionärsbasis weiter zu verstärken", wird Temenos-CEO Andreas Andreades in der Mitteilung zitiert.

jb

14. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard

Aber warum muss er denn gleich so viele auf einmal loswerden???

In seiner Position weiss er natürlich Sachen, die wir alle nicht wissen (gilt das als Insider??? wenn ja, dürfte ja eigentlich kein Mitglied des Managements oder der Geschäftsleitung Aktien besitzen...), oder will er nur für jemanden einen guten Einstieg erzwingen??

Ich fühle mich da irgendwie verarscht und werde meine Anteile jetzt auch erst mal verkaufen (mit kleinem Gewinn).

Gruss
    fritz

15. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

:lol: Schätze der gute Einstieg für uns könnte sich dann mal wieder einige Tage vor
    der nächsten Zahlenpräsentation zeigen. Betreffend Geschäftsgang denke ich schon, dass es Temenos gut läuft - nur was da momentan grad so abgeht motiviert mich nicht besonders zur Investition.

Gruss,
    Simona

16. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Fundamental gibt es ja an Temenos nichts auszusetzen. Das PEG 07 und 08 liegen unter 1, was schon Seltenheitswert hat.

Dass der Koukis Kasse machen will ist ja nachvollziehbar. Ich mach das auch ab und an. Und ob das nun viel ist, bleibe dahin gestellt. Zumindest hat er es gestaffelt gemacht von 26 auf 17 und nun auf ca. 4%. Nun ist Temenos natürlich wieder interessanter als Übernahmeopfer mit dem hohen FreeFloat und der tiefen Bewertung. Der Moment ist ja auch optimal gewählt. Die Firma strotzt, die klare Vision greifbar. Das brauchts um so ein Paketchen bei den Instis schmackhaft zu machen.

Ich bin und bleibe dabei. Bei TEMN hab ich jeweils nur Geld verloren wenn ich nicht dabei war. Schwankungen waren da früher an der Tagesordnung. Jetzt ist das schon fast ein träger BlueChip-Tanker geworden. Zukäufe tätige ich aber nur auf deutlich tieferem Niveau.

17. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Temenos liefert Q1, welche leicht über den Erwartungen liegen.

https://boerse.bluewin.ch/servlet/Gen...50407-16902703

Wie üblich wird die Umsatz- und Gewinnprognose nach oben korrigiert.
    Nach den neuen Prognosezahlen resultiert ein Gewinnzuwachs im 07 gegenüber 06 von ca. 40%, was die Bewertung als moderat erscheinen lässt.

Auch hier wurde schon alles zu früheren Zeiten gesagt.

18. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ausser, dass ich dann mal wieder zu Besuch komme, warte aber noch bis ca. Juni.

Gruss,
    Simona

19. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Satyam

Temenos geht eine Partnerschaft mit dem indischen IT-Dienstleister Satyam ein. Vorerst mit Schwergewicht Asien, wo Satyam bei der Implementierung der Temenos Softwarepakete diverse ergänzende Dienstleistungen einbringen wird.

https://www.temenos.com/content.asp?id=home

Satyam (SYS) ist in den USA gelistet, macht mit 40'000 MA einen Umsatz von ($1.4Mia), knapp der Hälfte von Infosys. Könnte - am Rande erwähnt - eine Investitionsüberlegung wert sein, da viel günstiger bewertet als Infosys. Einerseits geht das IT-Outsourcing aus dem Westen nach Indien weiter, andererseits steigt auch in Asien die Nachfrage nach IT-Dienstleistern.

Ich bleibe - wie seit Jahren - auf Temenos fokussiert, welche scheinbar auf allen Weltmärkten einen Gang zulegen wollen und aus allen Rohren schiessen. Der Zeitpunkt dazu ist ja wahrscheinlich auch ideal gewählt, da SW eher spätzyklisch ist, und die Saison dann langsam einsetzen könnte.
    Hatte anfangs Jahr noch Bedenken, ob die Dynamik aufrecht erhalten werden könne. Aber das überaus erfolgreiche Management versteht es ausgezeichnet mit den richtigen Türöffnern in die entsprechenden Märkte vorzudringen.

Das Preisziel setze ich neu auf OpenEnd, mit Etappe Kursverdoppelung < 2 Jahre. Man wird sehen.

20. Avatar von dagobert
    dagobert ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2007
    Danke
    0

Standard Temenos nachgelegt

Durfte heute nochmals nachlegen, sehe da grosses Potential.

Letzte Gerüchte:

Teilnehmer des diesjährigen Kundenforums von Temenos berichten,
    dass neue Aufträge sowie eine erneute Erhöhung der Prognosen für 2007
    in der Luft liegen. Händlern zufolge könnten sich die Analystenerwartungen
    an die Bankensoftwareschmiede als zu konservativ erweisen. Bei ausländischen
    Institutionellen geniesst Temenos die Stellung eines Börsenlieblings.

Quelle: CrashDaily vom 20.06.07

Zahlen:

June 1st, 2007: TEMENOS Annual General Meeting of Shareholders, Geneva
    July 25th, 2007: Q2 07 Earning Results announcement

Quelle: Temenos

Würde eigentlich auch gerne was auf Avaloq setzen, aber die wollen ja nicht... :roll:

Gruss dagobert

21. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Re: Temenos nachgelegt

Zitat Zitat von dagobert
    Würde eigentlich auch gerne was auf Avaloq setzen, aber die wollen ja nicht... :roll:
    Geht mir gleich. Hab vor einiger Zeit mich mit einem SoftIng von Avaloq über Temenos und Avaloq unterhalten. Er war - aus technischer Sicht - auch ganz von Temenos überzeugt. Avaloq ist aber ein etwas anderes Kundensegment, mit mehr Arbeitsaufwand, welcher nicht den gleichen Skaleneffekt hat wie die Pakete von Temenos.
    Heute dachte ich auch noch kurz ans Nachfassen. Bin aber schon so überladen mit Temenos...