Temenos

+ Antworten
143Antworten
  1. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Temenos

Banken arbeiten mit veralteter und im Unterhalt teurer IT-Infrastruktur.
    Die Erneuerungswelle rollt langsam an.
    Die Firma betreibt ein diszipliniertes Kostenmanagement. (Programmierung ist so weit wie möglich nach Indien ausgelagert)
    Temenos hat konkurrenzfähige Produkte und wächst schneller als der Markt.
    Eine Übernahme liegt auch noch drin.

Weiterhin wird auf Wachstum gesetzt durch personelle Anpassungen:
    https://www.temenos.com/files/Financi...en%20final.pdf

Und eine ergänzende Übernahme:
    https://www.temenos.com/files/Financi...n%20012006.pdf

Die Risiken liegen in der Volatilität des Umsatzes, welche jedoch mit der steigenden Anzahl der Lizenzverträge abnehmen. (Unterhaltseinnahmen)

Am 22.02.2006 kommen die Zahlen. Die neuen Lizenzabschlüsse (ILF) liegen leicht über Erwartungen. Entscheidend wird die Aussage zu neuen T24 und vor allem TCB Lizenzverträgen sein.

Die Quartalsberichterstattung ist zu kurz, da die Aufträge eine Grösse aufweisen, welche nicht im Wochenrythmus eingehen. Dadurch führt das Resultat meist zu einem Ausschlag nach unten oder nach oben. Dies bietet öfters gute Tradingchancen. Nicht durch die grosse Volatilität aus der Ruhe bringen lassen.

Meine Limiten: Nachkauf 12.- Teilverkauf 15.-

2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard so ists recht

Kompliment, da arbeiten Profis, Fundamentaldaten tiptop kommentieren und sich nicht von globalen Indianer-Hatscherspielchen ablenken lassen, die machen sowieso was sie wollen, sieht man, wenn der Handel stopp trading geht. Nur wir haben ja auch wieder gesündere Marktphasen und faire Handelsbedingungen vielleicht schon bald wieder?

3. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

@ beat

Danke, für die einstweilige präzise Berichterstattung hier im Forum.
    Habe das Temenos-Mail erst grad gelesen. Gute Aussichten, flottes Ergebnis und überhaupt: Freu!

Gruss,
    Simona

4. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Temenos, die Zaheln:

28-02-2007 06:00 WDH/Temenos/2006: Umsatz, EBIT und Gewinn deutlich gesteigert - Ausblick erhöht
    Name Letzter Veränderung
    TEMENOS N 19.50 - (-%)

(Wiederholung vom Vorabend)

Genf (AWP) - Die Temenos Group AG hat im vergangenen Geschäftsjahr 2006 den Umsatz deutlich gesteigert auf 216,3 (VJ 168,7) Mio USD. Davon entfielen 97,9 (64,4) Mio USD auf Lizenzeinnahmen, 55,0 (46,8) Mio USD auf Unterhalt und 63,4 (57,5) Mio USD auf Dienstleistungen.

Der EBIT erhöhte sich auf 33,3 (22,7) Mio USD und der Reingewinn auf 34,4 (17,9) Mio USD, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Der den Aktionären zurechenbare Reingewinn wird auf 34,4 (18,3) Mio USD. Das ergibt einem EPS (Gewinn pro Aktie) verwässert von 0,57 (0,32) USD je Aktie.

Im vierten Quartal 2006 betrug der Umsatz 78,8 Mio USD nach 58,1 Mio USD im entsprechenden Vorjahresquartal. Der EBIT stieg auf 26,9 (15,6) Mio USD, der den Aktionären zurechenbare Reingewinn auf 25,6 (12,9) Mio USD. Je Aktie wird ein EPS verwässert von 0,41 (0,23) USD ausgewiesen.

Mit diesen Zahlen hat der Hersteller und Vertreiber von Bankensoftware die Markterwartungen leicht übertroffen. Analysten haben im Vorfeld gemäss AWP-Konsens für das Gesamtjahr mit einem Umsatz von 213,6 Mio USD, einem EBIT von 33,1 Mio USD sowie einem Reingewinn von 30,6 Mio USD gerechnet.

Temenos zeigt sich zuversichtlich, was das laufende Geschäftsjahr betrifft. So rechnet die Gruppe neu mit einem EPS (verwässert) von 0,81 USD, bisher wurde für 2007 ein EPS von 0,66 USD in Aussicht gestellt. Der Umsatz wird neu bei 270 Mio USD (zuvor: 250 Mio USD) erwartet, wovon 115 Mio USD auf Lizenzeinnahmen entfallen sollen. Und auf Stufe EBIT rechnet der Hersteller und Vertreiber von Bankensoftware neu mit 54 Mio USD.

ek

Gruss,
    Simona

5. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Ratings von 8 bis 37

Ich schrieb ja, dass ich mein KZ 25.- als konservativ erachte. Jetzt hat ML von 31 auf 37 erhöht. Man erinnere sich, dass ML vor einem Monat eine Studie machte und die Aktie seinen Kunden zum Verkauf empfahl. Daraufhin ist dann der Kurs von ca. 23 auf 20 runtergekommen. Danach erhöhte ML das KZ auf 31. Nun hat ML wieder eine Studie verfasst und lobt das neue Modell in den USA und setzt das KZ auf 37.

Das amerikanische Bankhaus erhöhte heute sein Kursziel für den Temenos-Valor auf 37 CHF von zuvor 31 CHF, das Rating lautet selbstredend 'Buy'. Merrill Lynch lobt das Businessmodell von Temenos und sieht das Risiko für Revisionen nur nach oben gerichtet. Im Nachgang zu den Zahlen hat ML-Analyst Raimo Lenschow seine EPS-Schätzung für Temenos im laufenden Jahr um 20% und für das Jahr 2008 um 11% angehoben.

Dann gibt es noch Smith Baeney abgeschlagen mit 8
    Die CS glänzt in den letzten Wochen mit recht tiefen Ratings (hier 14).

Der News-Flow ist auch nicht schlecht gelegt. Jetzt Zahlen, dann drei Wochen Zeit diese in den Kurs einzuspeisen, dann 21. März US Deal Pressekonf.

6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

@ beat, du schreibst:

Das amerikanische Bankhaus erhöhte heute sein Kursziel für den Temenos-Valor auf 37 CHF von zuvor 31 CHF, das Rating lautet selbstredend 'Buy'. Merrill Lynch lobt das Businessmodell von Temenos und sieht das Risiko für Revisionen nur nach oben gerichtet. Im Nachgang zu den Zahlen hat ML-Analyst Raimo Lenschow seine EPS-Schätzung für Temenos im laufenden Jahr um 20% und für das Jahr 2008 um 11% angehoben.
    Temenos ist Qualität mit Zukunft.

Danke für die Info, hauptsache man kann die ML mal für was brauchen.

Gruss,
    Simona

7. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Temenos ist Qualität mit Zukunft.
    Das versuch ich ja seit Jahren zu vermitteln. Aber jetzt ist es angekommen. :wink:

8. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zahlenwerk eindrücklich!
    Gratuliere.

9. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard

Gratulation an alle, die sich getraut haben, Temenos gestern morgen, trotz dem schlechten Umfeld, zu kaufen.
    Ich habe mich nicht getraut.

Gruss
    fritz

10. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Ich mich ebenfalls nicht. Aber mit dem Gedanken gespielt habe ich auch. :roll:

11. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von speedskater
    Aber mit dem Gedanken gespielt habe ich auch. :roll:
    Kannst ja weiter mit dem Gedanken spielen.

12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Schätze, im Vorfeld März-Verfall kommt hier nochmals so richtig Power rein. Dann könnt ja noch immer, wer denn möchte.

Gruss,
    Simona

13. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von beat
    Kannst ja weiter mit dem Gedanken spielen.
    Im Moment werde ich sicher nicht auf den fahrenden Zug aufspringen. Aber bei einer allfälligen Schwächephase und immer vorausgesetzt der Gesamtmarkt kränkelt nicht derart wie die letzten beiden Tagen, werde ich einsteigen.

14. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Ich hab mir in diesen unsicheren Zeiten nochmals eine Portion gesichert. Langsam läuft der Kratten über, aber was soll's.

15. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Last 22.-
    TEMN hatte ebenfalls eine unglückliche Woch für die Zahlenpräsentation erwischt. Auch die lobenden Berichte konnten daran nichts ändern. Nun, es kommt wieder Bewegung rein. Man liest von Kursen bis 30.-. Schön, Ich sehe mal bis kommenden Dienstag so 24.50 plus.

Gruss,
    Simona

16. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Ich sehe mal bis kommenden Dienstag so 24.50 plus.
    Was ist am kommenden Dienstag los, hast du Geburtstag? Hast du dich vielleicht um eine Woche vertan und meinst 21.März? Die 24.50 wären eine positive Überraschung, man weiss ja nie.

17. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Nein, aber gemäss meinen bisherigen Beobachtungen gehen die Kurse meistens vor einem Verfalldatum (diesmal 16.3.07) noch etwas hoch,
    da so ca. drei Tage vorher nochmals ein reges Treiben im Optionszirkus stattfindet. Dies ist aber nicht als Kaufempfehlung zu werten sondern basiert lediglich auf meiner persönlichen Prognose, welche durchaus auch etwas tief angesetzt sein kann (ohne Gewähr). Siehe Calls.

Gruss,
    Simona

18. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Kann sein. Wobei ja nur ein Call verfällt.

Die ganze Optionengeschichte hat ja bei Temenos erst begonnen. Bisher hatte ich dort diesbezüglich Ruhe. Aber seit die DB dabei ist, passt mir das schon weniger. Lassen wir uns überraschen. Für mich ist der Pressetermin in zwei Wochen der Treiber.

Aber Irgendwelche sind da schon noch am Kratten leeren. Zumindest gestern und heute. Wenn das vorbei ist, machts plop.

19. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Kann sein. Wobei ja nur ein Call verfällt.
    Den meine ich aber nicht. :lol:

Gruss,
    Simona

20. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Actis

Temenos übernimmt einen der führenden deutschen Bankensoftwareanbieter Actis. Sieht sehr unspektakulär aus. Kaufpreis 20 Mio.

Actis hat auch nahmhafte Kunden wie DekaBank, Postbank, Dresdner...

Mitarbeiter hat Actis 144, Temenos etwas über 1000. Also nicht ein so kleiner Fisch.

Es ist klar, dass mit der Übernahme die Schnittstellen der Temenos-Software zum deutschen "System" gekauft werden. Ähnlich wie mit der Partnerschaft in den USA, wo die details nächste Woche folgen.

Was ich davon halte, weiss man. Ich sehe mein Geld gerne bei Temenos wachsen. Der geschickt aktionärsfreundliche Newsflow muss da nochmals erwähnt werden. Ich freue mich auf die Präsentation der nächsten Woche.

21. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Was soll ich da noch sagen; du hast schon alles dazu gesagt. Ich bin mit dabei.

Hier noch ein Kurz-Bericht von AWP:

12-03-2007 10:10 MARKT/Temenos nach Kauf der deutschen Actis.BSP gesucht
    Name Letzter Veränderung
    TEMENOS N 22.75 0.75 (3.41%)

Zürich (AWP) - Die Aktien des Bankensoftware-Spezialisten Temenos sind nach dem angekündigten Kauf der deutschen Actis.BSP für 19 Mio USD gesucht. In Analystenkreisen wird die Akquisition begrüsst. Die Transaktion helfe Temenos, im grossen Markt Deutschland Fuss zu fassen, so das Fazit.

Um 10.05 Uhr notieren Temenos 4,3% höher auf 22,95 CHF, dies bei ansprechenden Volumen. Der Gesamtmarkt (SPI) steht derweil 0,65% im Plus.

"Die Akquisition öffnet Temenos den Markt Deutschland", schreibt die ZKB in einem ersten Kommentar. Bislang habe das Schweizer Unternehmen nur die Deutsche Bank als Kunde in Deutschland gehabt.

Die Analysten von Merrill Lynch sehen dies ähnlich. Der Zukauf schaffe einen guten Eintritt in den deutschen Bankensoftware-Markt, heisst es dort in einer Stellungnahme. Actis.BSP habe rund 30 Kunden; damit lasse sich die Strategie von Temenos, in Deutschland als Marktakteur eine Rolle zu spielen, beschleunigen.

Der Deal zeige, dass Temenos durch simple geographische Expansionen zahlreiche Wachstumsmöglichkeiten habe, schreibt Merrill Lynch weiter. Das Finanzhaus ist überzeugt, dass der Markt das langfristige Wachstumspotenzial des Unternehmens unterschätzt.

ek/ad

Gruss,
    Simona

+ Antworten