Temenos

+ Antworten
143Antworten
  1. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Temenos

Banken arbeiten mit veralteter und im Unterhalt teurer IT-Infrastruktur.
    Die Erneuerungswelle rollt langsam an.
    Die Firma betreibt ein diszipliniertes Kostenmanagement. (Programmierung ist so weit wie möglich nach Indien ausgelagert)
    Temenos hat konkurrenzfähige Produkte und wächst schneller als der Markt.
    Eine Übernahme liegt auch noch drin.

Weiterhin wird auf Wachstum gesetzt durch personelle Anpassungen:
    https://www.temenos.com/files/Financi...en%20final.pdf

Und eine ergänzende Übernahme:
    https://www.temenos.com/files/Financi...n%20012006.pdf

Die Risiken liegen in der Volatilität des Umsatzes, welche jedoch mit der steigenden Anzahl der Lizenzverträge abnehmen. (Unterhaltseinnahmen)

Am 22.02.2006 kommen die Zahlen. Die neuen Lizenzabschlüsse (ILF) liegen leicht über Erwartungen. Entscheidend wird die Aussage zu neuen T24 und vor allem TCB Lizenzverträgen sein.

Die Quartalsberichterstattung ist zu kurz, da die Aufträge eine Grösse aufweisen, welche nicht im Wochenrythmus eingehen. Dadurch führt das Resultat meist zu einem Ausschlag nach unten oder nach oben. Dies bietet öfters gute Tradingchancen. Nicht durch die grosse Volatilität aus der Ruhe bringen lassen.

Meine Limiten: Nachkauf 12.- Teilverkauf 15.-

2. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Ich denke nichts Grosses. Eher Zusatzdienste, welche sie modular an ihre Software anbinden können, so wie bei der letzten kleinen Übernahme. Aber kannst ja mal deine Nase in den Wind halten.

3. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ob das nützt? :lol:

Im Ernst, Zukäufe/Uebernahmen müssen nicht unbedingt negativ sein. Wenn sie gewinnbringend sind und mit eigenen Mitteln und ohne KE finanziert werden können, dann darf man sowas durchaus auch als poitives Investment betrachten. Man muss ja weitergehen...wir investieren ja auch.

Gruss,
    Simona

4. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    ...wir investieren ja auch.
    Wusste gar nicht dass du auch investierst, dachte du seist mehr von der spekulativen Abteilung. :wink:

5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard was jetzt?

Also jetz bin ich doch etwas confus? ****** oder Investieren? Oder mal so mal so?

6. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Wie früher mal angedeutet, haben sie wieder einen Zusatznutzen für ihre Kunden geschaffen, indem sie eine Allianz mit IMTF eingegangen sind.

Wenn dies der Grund für einen 5% Kursausbruch ist, so freue ich mich schon auf wirkliche News.

Käufe vom Sommer (13.10) oder Nov (18.50) wären tradebar. Aber unter 22.- geht mir da dieses Jahr nichts mehr raus. Ein Teil bleibt eh auch für's 2007 liegen.

7. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Temenos hat die 22.- erreicht. Im 2006 war dies für mich die Marke um über einen Teilverkauf nachzudenken.

2007 wird für die Banken kein schlechtes Jahr. Die Softwarebranche ist ein Spätzykliker. Bei der Tragweite eines Wechsels der Kernsoftware wird noch etwas länger nachgedacht. Das grosse Geschäft ist dort erst am anrollen. Ähnlich der Erneuerungen im Energiesektor.

Temenos weist erst einen kleinen Umsatz von ca. 215 Mio USD auf, aber mit starkem Anstieg.
    Sämtliche Margen steigen kontinuierlich an.

KGV 06 37; KGV 07 26 sind nicht ganz günstig.
    PEG 07 ist mit 0.6 sehr gesund und veranschaulicht die grosse Wachstumsdynamik.

Ich sehe von einem Verkauf ab, transferiere den Tradingteil zum Einbalsamierten und werde bei starkem Rückschlag (18 - 19) eine neue Tradingposition aufbauen. KZ 25.

Nachrichtenlage ist etwas volatil. Auch Zahlendaten werden relativ kurzfristig publiziert. Q4 etwa mitte Feb.

Neuinvestment momentan nein, bei Rückschlägen wie immer eine gute Chance. Hat sich 05 und 06 immer bewährt.

8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ich habe die Temenos vorgemerkt per Ende Januar/Anfang Februar. Vermutlich werden sie ein gutes Jahr haben, sofern die Aufträge weiterhin so zahlreich ins Körbchen fallen und gut investiert wird;
    also vergessen sind sie nicht.

Vordringlich werde ich mich nun aber auf die Partners Group konzentrieren, die am kommenden Mittwoch mal über das vergangene 2006 informieren will (AuM 2006). Könnte gut kommen.

Gruss,
    Simona

9. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Habe den Wink mit Partners Group aufgenommen und zu 142.70 eine kleine Portion hereingeholt.
    Denke auch, das könnte zu den Zahlen hin gut kommen, oder dann halt etwas länger. Sicher nicht das Dümmste. Kurzfristig 5%, oder dann auf 160.-
    Und wenn's dann schief geht, weiss ich ja wo ich mich zu bedanken habe. :lol:

10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

:lol: Dann weiss ich jetzt, wieso ich so kämpfen musste, um noch einige zu bekommen, hat aber kurz vor Schluss noch funktioniert, mit interessantem Kurs 142.44. Der war wohl etwas nervös.

Gruss,
    Simona

11. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Dieser T24 Grossauftrag der Deutschen Bank dürfte für das Prestige auch förderlich sein.

https://www.temenos.com/content.asp?ID=PressReleases

12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ja, habe auch noch schnell ein Portiönchen erhascht bei 22.90. Habe nicht ganz alle bekommen, da wird offenbar gross eingekauft. Bei Kursrückgang kaufe ich nach, ist aber wahrscheinlich nicht nötig.

Gruss,
    Simona

13. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Hier noch was zu den Management-News. Abgesehen davon dürfte
    der Titel nun bald aus dem Januar-Schläfchen erwachen. Mitte
    Februar stehen auch hier die Jahreszahlen an, die ich mit Spannung
    und Vorfreude erwarte.

https://moneycab.presscab.com/de/templates/?a=27709&z=3

Gruss,
    Simona

14. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Heute massiver Taucher bei Temenos. Fundamental hab ich nichts gefunden. Doch ist bekanntlich ein grösserer Verkaufsauftrag am wirken, und die DB will sich vielleicht ihre Optionen noch günstig unterlegen.

Trau der Sache nicht so richtig. Aber solche Ausreisser hab ich bei Temenos schon oft erlebt. Hab bei 20.40 nochmals was geholt.

Nachtrag: Da wir nun bereits bei -15% stehen, muss da mehr dahinter stecken...

15. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ruhig Blut, da bleibt noch Zeit. Zahlen 2006 am 28. Februar. Warte mal schön ab, was noch an Börsenfantasien kommt - man könnte sie auch übernehmen - wer weiss - manchmal geht sowas ganz schnell...Der Cash-Guru wird es bestimmt wissen.

Gruss,
    Simona

16. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Gibt also doch einen fundamentalen Grund:

Dagegen verlieren Temenos 9,4%. Gemäss Marktkreisen habe die HSBC den Stopp eines Entwicklungsprojektes mit Temenos veranlasst. Temenos sei aber nur gering betroffen, weil keine ausstehenden Zahlungen vorhanden seien, so der Händlerkommentar.

Kommt nun auf die Begründung an.
    War keine Kleinigkeit, da es sich um den Core-Bereich handelte. HSBC war jedoch nicht nur Kunde, sondern Entwicklungspartner für eine eigenständige Speziallösung. Deal wurde im Aug 2005 berichtet.

Etwas zu früh nachgekauft. Ist aber auch nicht ganz leicht abschätzbar in so Situationen, und irgendwann wird entschieden. Bleibe beim KZ 25.

Das reinigende Gewitter war ja vielleicht nicht schlecht. Jedenfalls sieht man wie bereitwillig da Aktien geschmissen wurden. Einige SL werden wohl auch dabei gewesen sein :lol:

17. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Danke für die Info beat.

Nun, das gestrige Info-Mail der Temenos an die Aktionäre dürfte für Klärung gesorgt haben. Vorerst kann man der Zahlenpräsentation
    2006 beruhigt entgegensehen. Geht doch nichts über eine effiziente Kommunikation! (Der Zukauf bei 20.40 war nicht so daneben, die Sache ging wirklich sehr schnell).

Gruss,
    Simona

18. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Nun, das gestrige Info-Mail der Temenos an die Aktionäre dürfte für Klärung gesorgt haben.
    Erinnerte mich etwas an ein Diplomatenschreiben, aber ist ok. Zugleich erwähnten sie ja dort, dass auch im 2007 eine Outperformance zu erwarten ist. Und nach der Entwarnung durch diverse Banken und der Bekräftigung des Kauf-Ratings durch ML wird das wieder nordwärts gehen.

ML ist interessant: Woche 5 kaufen 27.-, dann Verkaufsauftrag (für Kunden) von 2.4Mio Aktien, dann kursdrückende Studie, dann Bekräftigung Kaufen 27. Innerhalb dieser kurzen Zeit konnte da wohl auch ML einige Brötchen verdienen.

19. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ist typisch für ML, drum mag ich die soo:-)

Gruss,
    Simona

20. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Leichte Schwäche beobachtet heute Mittag, ob das schon der Hexige im Vorfeld ist? Ob ich sie wohl noch kriege?...

Gruss,
    Simona

Nachtrag: Tatsächlich bekommen zum Schlusskurs heute.

21. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Temenos hat Zahlen - leicht bis stärker - über den Erwartungen gebracht. Gleichzeitig natürlich auch den Ausblick für 2007 angehoben.

Der Bericht ist jeweils etwas anspruchsvoll zum durchforsten. Ich hab mich mal auf das Wichtigste beschränkt, und wurde nicht enttäuscht.

deutlich über Marktwachstum
    Kosten im Griff
    steigende Reingewinnmarge

In den USA wird eine Joint Strategy mit einem führenden Software- und Serviceanbieter eingegangen. Mehr dazu am 21. März.

Anhand des Ausblicks - der ja immer übertroffen wird - ergibt sich für 2007 ein KGV von 18.7 und ein PEG von 0.5 (bei Kurs 19.5). Liegt unterhalb der fairen Bewertung. Ich bleibe bei KZ 25, was ich jedoch als eher konsevativ betrachte, bei einem Gewinnwachstum 07 von 40% und 08 von 25 - 30%.

+ Antworten