Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

+ Antworten
92Antworten
  1. Avatar von Elstmsteet_Hunt
    Elstmsteet_Hunt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine private Krankenvollversicherung bei der Central abgeschlossen. Der Tarif ist Central vario V333S2. Der Tarif ist guenstig und die Leistungen sind OK. Natuerlich koennte man den Tarif noch aendern, ggf. auf V232S2. Das waere nicht sehr viel teurer.

    Vorgestern rief mich ein Versicherungsmarkler an, der sagte, dass dieser Tarif sehr jung ist und keiner weiss, wie sich die Beitraege in der Zukunft entwickeln werden. Er meinte, dass die Central in der Vergangenheit seeehr hohe Beitragsanpassungen bei den KV Tarifen hatte und dieser sicherlich nicht anders wird. Er meinte man ist besser in der GKV versichert, als den vario-Tarif zu nehmen. Er hat die HansaMerkur, Axa oder die Hallesche Krankenversicherung empfohlen, die auch preisguenstige Tarife anbieten (nicht so guenstig wie die Central), deren Leistungen aber besser seien und auch die Beitragsanpassungen weniger dramatisch ausfallen. Auch im Internet liesst man oft von hohen Beitragsanpassungen.

    Wie ist die Meinung hier im Forum? Bei Focus Money hat der Central Vario sehr gut abgeschnitten.

    Frohe Ostern!

    Brian

  2. Avatar von Finanzen11
    Finanzen11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Ich hab von dieser Krankenversicherung noch nie was gehört und wäre bei KV immer vorsichtig und würde nur auf altbekannte, große Krankenkassen setzen. Ich kann verstehen, dass man da anderer Meinung sein kann, aber ich geh lieber auf Nummer Sicher und weiß, was ich habe...

  3. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    G.Thomas,

    da haben Sie sich vom Jobcenter ordentlich übers Ohr hauen lassen oder etwas missverstanden.

    Das Jobcenter darf Sie nicht auffordern oder dazu zwingen in den Basistarif zu wechseln.
    Was Sie hätten tun müssen: Von der Central eine Beitragsinformation für sie, was der Basistarif für sie kosten würde. Die Hälfte davon wäre dann maximal der Zuschuss gewesen, den Sie vom Jobcenter bekommen hätten.

    Je nachdem wie hoch die Beiträge zur PKV waren wäre noch etwas für sie aus dem Regelsatz zu zahlen gewesen, was aber ggf. die besseren Leistungen wert gewesen wären.

    Zurück aus dem Basistarif ist während Arbeitslosigkeit schwer machbar.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von verschaukelt
    G.Thomas,

    da haben Sie sich vom Jobcenter ordentlich übers Ohr hauen lassen oder etwas missverstanden.

    Das Jobcenter darf Sie nicht auffordern oder dazu zwingen in den Basistarif zu wechseln.
    Was Sie hätten tun müssen: Von der Central eine Beitragsinformation für sie, was der Basistarif für sie kosten würde. Die Hälfte davon wäre dann maximal der Zuschuss gewesen, den Sie vom Jobcenter bekommen hätten.

    Je nachdem wie hoch die Beiträge zur PKV waren wäre noch etwas für sie aus dem Regelsatz zu zahlen gewesen, was aber ggf. die besseren Leistungen wert gewesen wären.

    Zurück aus dem Basistarif ist während Arbeitslosigkeit schwer machbar.
    Verstehe ich nicht...

    Wenn der Basistarif für ihn 200 Euro im Monat kosten würde... dann würde dass H4 Amt nur 100 Euro davon bezahlen?

    Wenn sein aktueller Tarif aber nun 400 Euro / Monat kostet... hätte er die 100 Euro vom H4 Amt und 300 Euro Eigenanteil?

    Wie soll das gehen bei 345 Euro im Monat H4?

  5. Avatar von G.Thomas
    G.Thomas ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2014
    Ort
    Berlin-Friedrichain
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Ich war in einem günstigeren Tarif mit SB... Das Jobcenter hat mich direkt dazu aufgefordert in den Basistarif zu wechseln weil die Beiträge sonst nicht übernommen werden. Das war 2011.

    Zwischenzeitlich hatte ich eine BS-OP - bin weiterhin in Behandlung weil der nächste BS-Vorfall sich anbahnt und brauche starke rezeptpflichtige Medikamente. Krankentagegeld gibt es nicht. Wenn ich krangeschrieben bin, und das bin ich derzeit, würde es, wenn ich Job stehen würde, nach 6 Wochen kein Krankengeld bekommen.

    Fazit zu dem ganzen ist nun schlichtweg. Ich zahle zwar nicht mehr selbst den Beitrag, darf aber immer noch ca. 1/3 der Kosten selbst tragen im Krankheitsfall. Nur Krankenhauskosten werden voll bezahlt. Aber Rezepte, Arztbesuche, Physioterapie - alles geht mit zu meinen Lasten wo ich vom Jobcenter keinen erhöhten Bedarf an Gesundheitskosten erstattet bekomme.

    Der derzeitge Regelsatz liegt bei 391 €. Damit kommt man grad so eben über die Runden wenn keine Extra-Kosten dazu kommen. Ist also ein Jonglieren mit Zahlen.

    Was mich an der ganzen Geschichte noch viel viel mehr nervt, das man von der Central wie ein Mensch 2. Klasse behandelt wird. Alles wird verschleppt und verlängert vom Handling her. Tja, und auch die Tatsache, das man schlechter gestellt ist wie in der GKV.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Seit wann sind sie denn privat krankenversichert?

  7. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Verstehe ich nicht...

    Wenn der Basistarif für ihn 200 Euro im Monat kosten würde... dann würde dass H4 Amt nur 100 Euro davon bezahlen?

    Wenn sein aktueller Tarif aber nun 400 Euro / Monat kostet... hätte er die 100 Euro vom H4 Amt und 300 Euro Eigenanteil?

    Wie soll das gehen bei 345 Euro im Monat H4?
    Kleiner Denkfehler: Der Basistarif ist in der Regel gleich Maximalbeitrag in der GKV, ggf. wird seitens der PKV eine kleine Ermäßigung wegen längerer Versicherungsdauer im bestehenden Tarif berücksichtigt.

    Für 200 Euronen gibt es den Basistarif nicht! Er ist nicht zu verwechseln mit dem alten Standardtarif!

    Fällt man in ALG 2 und hat einen günstigeren Tarif als den Basistarif oder nur eine geringe Mehrbelastung verbleibt man besser in seinem Tarif. Hat man allerdings bereits 700 Euro für seine PKV zu zahlen, dann geht man natürlich in den Basistarif, denn dann wäre der Eigenanteil zu hoch.
    Problem bei einigen PKV Versicherten ist der Sparwahn bei Abschluss in Form von hohen Selbstbeteiligungen. Das kann dann zu übermäßiger Belastung für den ALG 2 Bezug führen, dann sollte bei absehbaren Problemen vorher der Tarif gewechselt werden, denn die Beitragsermäßigung in Form von Selbstbeteiligung ist leider für das JC irrelevant.

  8. Avatar von G.Thomas
    G.Thomas ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2014
    Ort
    Berlin-Friedrichain
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Seit wann sind sie denn privat krankenversichert?
    Seit 2005 - seitdem ich mich selbstsändig gemacht hatte und die freiwillige GKV dann zu teuer wurde.In den Anfangsjahren der Selbstsändigkeit schaut man das man die Kosten minimal hält.

    2011 wurde ich dann krank und meine Rücklagen waren schnell aufgebraucht. Anschluss konnte ich nicht mehr finden denn mir fehlte das Kapital um wieder neu durchzustarten. Also hab ich mich arbeitslos gemeldet... und das Dilemma nahm seinen Lauf

  9. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Und dann Basistarif statt Standardtarif?Mit "freundlicher Unterstützung" des Jobcenters?Halleluja...

  10. Avatar von G.Thomas
    G.Thomas ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2014
    Ort
    Berlin-Friedrichain
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    ja, genau so kann man es sehen... und wenn hier nun einer meint, das Jobcenter hätte nicht das Recht, die Änderung auf den Basistarif zu verlangen, der irrt... Ich wurde direkt von der Leistungsabteilung im Jan. 2011 dazu aufgefordert weil sonst die Beiträge für die KV nicht übernommen werden.

  11. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    II. Höhe und Nachweise
    1. Private Krankenversicherung
    Die private Krankenversicherung bietet einen sogenannten Basistarif an. Die Höhe Ihres Beitrags im Ba-sistarif müssen Sie nachweisen. Sind Sie hilfebedürftig, wird dieser Beitrag halbiert. Haben Sie keine Versicherung im Basistarif abgeschlossen, wird zudem Ihr individueller Beitrag als Vergleich herange-zogen.
    Der günstigere Betrag – der für Sie geltende halbierte Beitrag Ihres Basistarifes oder Ihr individueller Beitrag – kann als Zuschuss übernommen werden.
    Die Höhe der von Ihnen zu zahlenden Beiträge weisen Sie bitte durch Vorlage Ihres aktuellen Beitrags-bescheides nach.
    Arbeitsagentur.de - Merkblatt

    Das gilt seit 2011, davor war es so, dass höchstens der Betrag gezahlt wurde der in der gesetzlichen Versicherung zu zahlen war.

    Das wäre jetzt für Sie eigentlich ein Grund mal nachzuhaken. Allerdings haben Sie nur eine geringe Chance es sei denn Sie haben diese Fehlinformation schriftlich vom Sachbearbeiter.

  12. Avatar von G.Thomas
    G.Thomas ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2014
    Ort
    Berlin-Friedrichain
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Der Sachbearbeiter hat sich seinerzeit (Anfang Januar 2011) mit seinem Kollegen in meiner Anwesenheit besprochen und sie haben nach Anweisungen in ihren Unterlagen gesucht... Dabei kam heraus, das ich in den Basistarif muss... Wenn es so ist wie zuvor beschrieben, dann waren die Sachbearbeiter auf einen schlechten Informatationsstand und ich hab die Arschkarte gezogen. Seitdem geht alles schief... aber auch alles...

  13. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Kobiasch
    na aber bitte doch nicht so einen Vergleich??? das sind 144 Beschwerden von ich glaube über 8 Millionen Privatversicherten..das sind 0,0018 Prozent, das ist alles andere als repräsentativ...soory
    Es ist jedoch auf allgemein bekannt das die Anbieter, wie Gothaer und Co. , nicht wirklich gut auf dem Markt gestellt sind. Ebenfalls sind das nur statistische Erhebungen. Es sind Fälle bekannt, wo die Versicherer absichtlich und nachweislich nicht ihrer Pflicht nachgekommen sind. Einige Anbieter streben in regelmäßigen Abständen auch einen Rechtsstreit an, da dieser in der Regel preiswerter ist.

  14. Avatar von RudesnWold
    RudesnWold ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.08.2014
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Ich bin bei der HUK, habe aber positiv von der Central gehört ich finde, dass man vor allem im Gespräch und in der Transparenz erkennt, wie gut eine KV ist

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kündigungsstress Central Versicherung

    Von verschaukelt im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 13:31
  2. die Debeka die neue Central ???

    Von Latinl im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 19:48
  3. Central PKV. Kostenübernahme

    Von alex2003a im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:13
  4. Ist eine private Krankenversicherung wirklich günstiger?

    Von Majestix im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 15:31
  5. Hat die private Krankenversicherung wirklich Vorteile?

    Von Noel77 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 13:39