ich habe seit etlichen Jahren Visa-Karten mehrerer Anbieter genutzt. Wenn es günstigere Angebote gab, hab ich zu einem anderen Anbieter gewechselt. Jetzt bin ich bei der Targo-Bank gelandet und habe die PlusPunkt-Karte: 25€ im Jahr und 1% Rabatt direkt und ein weiteres Prozent, wenn mehr als €2.500 Umsatz im Jahr.
Jetzt hab ich gerade meine erste Abrechnung bekommen und soll Sollzinsen bezahlen, obwohl ich den Gesamtbetrag der Rechnung auf einmal abbuchen lasse. Ich dachte bisher, Sollzinsen fallen nur an, wenn man die Monatsrechnung in Raten abstottert. Weiß jemand, ob das bei der Targo-Bank so üblich ist? Aus den AGB geht das nicht klar hervor, da in den entsprechenden Abschnitten nicht klar zwischen kompletter Zahlung nach Rechnungseingang und Ratenzahlung unterschieden wird.
Würde gerne die Erfahrungen anderer Targo-Kunden kennenlernen, bevor ich die Rechnung reklamiere.
Die TargoBank ist zu neu das man da groß was drüber weiß.
Wie deine Karte klingt "PlusCard" klingt mir das mehr nach einem Angebot was eigentlich für Ratenzahlungen ausgelegt ist... wenn man jetzt dazu in Betracht zieht das CityBank sich nur in targobank wegen ihren schlechten Ruf umbenannt hat... kann es schon sein das du Sollzinsen Zahlen musst.
wenn man ein bisschen recherchiert, findet man auch schnell, dass für Bargeldabhebungen Gebühren plus Sollzinsen anfallen. Ich gehe also stark davon aus, dass du mit der Karte geld abgehoben hast. Ab dem Abhebungstag werden dafür Zinsen berechnet.
Sollte das nicht der Fall sein, dass du Geld abgehoben hast, dann schaue doch einfach mal in den Kreditkartenunterlagen nach. Da steht doch alles drin.
Danke für Eure Antworten. Laut Bedingungen für die Kreditkarte der Targo-Bank fallen keine Zinsen an, wenn der angefallene Betrag jeden Monat per Bankeinzug zu 100% zurückgezahlt wird. Genau das ist bei mir der Fall. Und Barabhebungen hab ich nicht vorgenommen.
Die Targo-Bank scheint aber mit dem Führen eines Kreditkartenkontos überfordert zu sein:
Sollzinsen werden unberechtigter Weise in Rechnung gestellt
der Online-Zugang ist ca. sechs Wochen nach Beantragung immer noch nicht möglich
Reklamationen per Internet-Kontaktformular werden nicht beantwortet
Reklamationen per eMail werden nicht beantwortet
Reklamationen per Fax werden nicht beantwortet
die Mitarbeiter in den Filialen kennen sich mit Kreditkarten garnicht aus
Jetzt versuch ich es mal mit einem Brief. Ich hab keine Lust, die hohen Telefonkosten zu zahlen, weil ich wieder in einer Warteschleife lande und eine Viertelstunde Musik hören darf, bevor mir die Mitarbeiterin der Targo-Bank erklärt, dass ich bei ihr leider falsch wäre und eine andere Nummer anrufen müsste.
Hallo,
auch ich wünsch Dir viel Erfolg dabei, eine vernünftige Antwort zu bekommen. Aber wenn die wirklich so unfähig sind, würde ich den Brief auf jeden Fall per Einschreiben mit Rückschein schicken und im Brief eine Frist setzen
Aber jetzt mal aus reiner Neugier: Wie landet man eigentlich bei der Targo-Bank? Ich mein: Ich bin jetzt mit dem Angebot nicht wirklich vertraut, aber wenn du eh den Betrag einmal monatlich abbuchen lässt, warum bist du dann nicht bei der DKB? ... Schlimmeren Service als bei der Targo-Bank gibt es dort auch nicht.
Ich persönlich hab bis jetzt immer freundliche, meistens sogar (halbwegs) kompetente Leute am Telefon gehabt
eigentlich ist es mir ja egal, was für eine Kreditkarte ich benutze. Ich nutze sie auch nur deshalb, weil ich in den meisten Monaten ca. 500 Euro Reisekosten habe und ich so das Geld für Hotels nicht immer vorstrecken muss. Ich könnte mir zwar auch einen Vorschuß von meinem Arbeitgeber geben lassen, aber das ist dann mit einem gewissen Verwaltungsaufwand verbunden, den ich vermeiden möchte.
Auf die PlusPunkt-Karte von Targo bin ich gestossen, weil es 1% Rabatt auf alle Umsätze gibt, und ein weiteres Prozent, wenn der Jahresumsatz 2.500 Euro übersteigt. Da ich meistens um die 8.000 Euro Umsatz im Jahr mache, bekäme ich dann 160 Euro zurück, abzüglich der Gebühr von 25 Euro bleiben immer noch 135 Euro. Eine andere Kreditkarte, die ähnliches bietet, habe ich bisher nicht gefunden
Sag uns nochmal Bescheid, wenn du dann eine gute Auskunft von der Bank bekommen hast. Ich hoffe, du musst nicht allzu lang warten. Und vielleicht schickst du ja wirklich mal einen Brief per Einschreiben mit Rückschein. In der Regel hilft das
Klingt gut mit den 135 Euro - Beachte aber das du NUR zu den 135 Euro kommst durch Firmenausgaben... also müsstest du rein gesetz die 135 Euro auch der Firma geben oder wenn du sie Privat behalten willst versteuern.
Das Finanzamt ist jedem Cent hinterher - also am besten die Finger und Klappe Still halten bei solchen "Geldwertenvorteilen" die man nicht versteuern möchte ;-)