Ich bin sehr verärgert:

Ich hatte zwischen 2002 und 2006 gewerblich Waren über eBay verkauft. Seit 3 Jahren nutze ich eBay nur noch privat (aus den Transaktionen der letzten 3 Jahren für eBay ja auch ersichtlich). Nun bat ich eBay mein Konto umzuwandeln als Privatperson.
Laut Ebay würde das nur gehen, wenn ich mein Gewerbe abmelde (und ein Formular ausfülle inkl. Kopie des Ausweises; bereits erledigt).

Was hat mein Gewerbe mit Ebay zu tun? Ein Gewerbe kann doch auch ganz OHNE eBay weiterlaufen. Es gibt Millionen Gewerbetreibende, die Ihre Waren ausserhalb von eBay vertreiben (wie ich!). Warum soll ich mein Gewerbe auflösen, wenn mein Geschäft ausserhalb von eBay über ein Onlineshop weiterläuft?



Das habe ich als Antwort bekommen:

... Sie haben uns geschrieben, dass Sie Ihr Gewerbe bzw. Ihre selbstständige berufliche Tätigkeit außerhalb von eBay weiterführen werden und Ihr Mitgliedskonto deshalb als privat
kennzeichnen möchten.

Leider ist es nicht möglich, ohne die Vorlage einer Gewerbeabmeldung eine Kennzeichnung auf privat zu veranlassen. Sie können jedoch jederzeit ein neues privates Mitgliedskonto eröffnen und so als Privatperson am Handel auf eBay teilnehmen.

Ich kann gut verstehen, wenn dieser Schritt für Sie ärgerlich und mit Aufwand verbunden ist, es gibt aber in Ihrem Fall leider keine andere Möglichkeit.

Ich bitte Sie dafür um Ihr Verständnis und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag."



Jetzt gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten:
Bei eBay ein neues privates Mitgliedskonto eröffnen (das andere Konto ist dann eine Datenleiche)
oder
ich melde mein Gewerbe ab und beantrage es dann wieder neu...

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?