Guten Tag,
meine Eltern haben für mich im Juli 2003 einen DMaxx 5% abgeschlossen.
Laufzeit: 7 Jahre
Bausparsumme: 14000 €
Monatliche Einzahlung: 43€
Tilgungsbeitrag: 84€
so nun wollte ich das angesparte Geld mit einem Basiszins von 2% auch im Juli 2010 haben und auch auf den Darlehn verzichten, was mir eine Bonuszahlung von 2,25% zusätzlich einbringen soll.
Jetzt habe ich von meinem Berater erfahren, dass sich der Zuteilungstermin aber um mehrere Jahre verschiebt, da ich keine 40% von der Bausparsumme angespart habe
Als Lösung hat er mir folgendes vorgeschlagen:
a) eine Sonderzahlung von ca. 2200€ um auf die 40% zu kommen,
dann wäre der nächste Zuteilungstermin aber trotzdem erst Ende Nov. 2011
b) die Tilgungsrate von 84€ auf 300€ zu erhöhen, dann wäre der Zuteilungstermin wie geplannt nach den 7 Jahre also Juli 2010
c) Die Bausparsumme senken und auf Bonuszahlung verzichten
Da ich mein Geld möglichst schnell haben will ist b) für mich die Lösung.
Diese kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Warum darf man die Tilgungsrate festlegen/ändern, wenn überhaupt noch nicht feststeht, ob ich den Darlehen nehme oder nicht? Dabei hat es ja für mich einen sehr starken Einfluss auf den Zuteilungstermin.
Er hat mir zugesichert, dass man 4 Wochen vor dem Zuteilungstermin gefragt wird, ob man den Darlehn will und ich sollte dann dort drauf verzichten, wie ich das gerne haben möchte und die 2% + 2,25$ Bonus werden im Juli 2010 ausgezahlt.
Die Änderung der Tilgungsrate hätte nämlich keine Verpflichtung den Darlehn dann auch zu nehmen.
Klingt ja gut, ins System statt 84€ eine Tilgungsrate von 300€ eintragen, dann vor dem Zuteilungstermin auf den Darlehn verzichten, und somit mehrere Jahre bis zum eigentlichen Zuteilungstermin gespart?
Ist für mich nur schwer nachzuvollziehen, das habe ich ihm auch verdeutlicht. Als Antwort bekam ich: das ist richtig
Ich will jetzt keine Falsche Entscheidung treffen, und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Das ich überhaupt die 40% nicht erreichen würde, hätte man uns als Laien sagen müssen :-/. Dann hätten wir damals doch die Bausparsumme z.B. auf 10000€ gestellt oder die Einzahlungsrate erhöht, dass wir jetzt nicht das "keine 40% erreicht-Problem" hätten.
Danke für jeden Beitrag
Helmut