Zum Nachdenken: :idea:
https://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=13&pagetype=5&AnalysenID=1 185616
Der Hinweis ball, ist etwas irrig, denn wie schon voraus beschrieben schüttelt Solarworld Gratisaktien aus in einer Art Kapitalerhöhung, der Kurs wird dann vermutlich 1/3 sein, die Altaktionäre haben ihr Kapital auf eine grössere Anzahl Aktien gesplittet. Wenn einige auf die Idee kommen ein paar Aktien zu versilbern? wohin würde dann der Kurs gehen? Zudem entspannt sich der Ölpreis temporär, was nichts heissen muss. Nur hat eigentlich ein steigender Ölpreis diese Kurse aufgebläht. PE auch besser nicht anschauen, da müsste man ja noch selber etwas rechnen.
Auch Solarworld hat sich wieder etwas gefangen nach dem Absturz auf 165.33 (heute Morgen). Nach einem bisherigen Tageshöchst bei 191.40,
zurzeit grad bei 188.50, dürfte es für Conergy schwieriger geworden sein,
den Kursunterschied noch aufzuholen bis Ende der Woche (momentan bei 140.90). Aber unmöglich ist nichts, wenn man mal mit den Kursschwankungen von Solarworld vergleicht. :roll:
Gruss,
Simona
Die Bank könnte man wirklich beim Wort (Kleinwort) nehmen.
Aus zuverlässiger Quelle (Zuliefer-Produktion) weiss ich, dass die Auftragseingänge kontinuierlich steigen. In den letzten Wochen die Bestellungen bis Ende Jahr sogar sprunghaft angestiegen sind. Erstaunlich ist für mich, dass der Markt auf eine solche Berichterstattung so reagiert.
Jetzt ist etwas grösseres in der Pipeline bei Solarworld! Soeben erfahre ich, dass die Bestellmengen ab Oktober verdoppelt werden sollen. Das wird sich niederschlagen in den Umsätzen und natürlich auch im Ergebnis. Die Sonne scheint!!! Wir waren mal bei 70 Euro. Wo werden wir landen?
Will ja kein Spielverderber sein, denke aber, dass die etwas versierteren Trader den Run von 38€ auf ca. 48€ für einen Abschluss genutzt haben könnten? Hatte mich mit etwas Verspätung nach dem Ölpreisschub mit Conergy beladen, der etwas preiswerter schien. Ölpreis kann scharfe Spitzen ausbilden z.B. wenn in Nahost ein Waffenstillstand geschlossen würde? Dann sind die Solarigen wieder schnell am Abfliessen?
Zitat von ball
War das sowas?
18.09.2006 15:11
SolarWorld-Tochter erhält Großauftrag aus China
Bonn (aktiencheck.de AG) - Die SolarWorld AG (ISIN DE0005108401 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 510840) konnte am Montag einen ihrer bislang größten Exportaufträge verbuchen.
Wie der im TecDAX notierte Solartechnikkonzern erklärte, wurde die SolarWorld-Tochter Deutsche Solar AG mit der Lieferung von Wafern im Gesamtwert von 350 Mio. Euro nach China liefern. Einen entsprechenden Vertrag hat die Deutsche Solar AG mit einem namhaften chinesischen Solarzellen- und Solarmodulproduzenten unterzeichnet. Der Kontrakt gilt ab diesem Jahr und hat eine Laufzeit bis 2018. Die Solarsilizium-Wafer stammen aus den Wafer-Fabriken des Konzerns in Freiberg.
"Mit diesem neuen Auftrag bauen wir unser Engagement in China aus, das zu den weltweit wachstumsstärksten Photovoltaik-Märkten zählt.", sagt Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. "Mit unserem langfristigen Exportgeschäft tragen wir gleichzeitig entscheidend zur Sicherung unserer Arbeitsplätze in Deutschland bei."
Die Aktie von SolarWorld notiert aktuell mit einem Plus von 1,88 Prozent bei 44,41 Euro. (18.09.2006/ac/n/t)
Gruss,
Simona
Hab bei den Cony einfach so meine Bedenken mit all den diversifizierenden Übernahmen und der Eröffnung einer Niederlassung da und dort. Da kann viel Geld versickern. Kann aber auch gut kommen.
Bei den Solarworld ist die Sache etwas mehr fassbar, mit einer immer noch genügend grossen Unschärferelation. Zudem ist das von mir geschätzte KGV 06 von SWV von etwa 25 direkt gesund. Bei Cony wag ich keine Schätzung.
Alle Solaren leiden derzeit wegen dem befürchteten Ölpreiszerfall... Glaube aber mittelfristig die 60 - beim Öl - als gute Unterstützung zu sehen.
Nun wir werden sehen. Ich positioniere mich halt eher längerfristig 12+ (Monate nicht Stunden).
Momentan hängt vieles am Ölpreis. Da braucht es nur politisch einen schiefen Ton, oder es kommt doch noch ein Hurricane, oder irgendwie wird sonst wieder aufwärts manipuliert ( 8) es könnten ja mal wieder paar Fässer fehlen). Bin fast sicher, dass die Oel-Blase wieder aktiviert wird. (Hoffe ich zwar persönlich nicht, bin ja schliesslich auch Konsument).
Die Alternativenergien werden sich schon deshalb gewiss weiterentwickeln (müssen). Und Potential liegt hier bei beiden Firmen drin; nicht umsonst die Fernostaufträge.
Gruss,
Simona
Der Boom ist vorbei, die Renditen gehen runter.
Dennoch bleibt Solarworld eine interessante Depotbeimischung, da
vor allem die Allrounder - moeglichst in allen Bereichen der Wertschoepfung taetig - beste Chancen haben.
Bei spezialisierten Firmen eher Vorsicht!
Der Siliziumengpass hat sich aufgeloest, war ja ein Riesenplus fuer Conergy.
https://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/slink/bid/178240/index.html
Dann danke mal für den Info-Link. Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht betr. Solarfirmen. Ich denke, dass ich meine Conergy noch etwas behalte und mir mal die Zahlen anschaue am 13. November. Eigentlich müsste der Kurs ja wieder raufziehen, wenn man mal die Auftragslage anschaut (letztes POSTING unter CONERGY).
Gruss,
Simona
Als Gegenpol zu Simonas Conergy hab ich mal wieder ein Paket SolarWorld gekauft. So sind wir etwas diversifiziert.
Die Begründung liegt nicht in der aussichtsreicheren Aktie - die könnte kurzfristig Conergy sein - sondern im Fokus auf Solar und nicht Alternativenergiesammelsurium.
Ist schon fast parallel zur reinen STMN und verzettelten NOBE.