wir möchten für unsere kinder 6 + 8 geld anlegen.
heute habe ich bei unserer sparkasse ein für mich interessantes angebot gesehen.
dort bekommt man 1,5% zinsen und nochmal 10% bonus auf höchstens 480,-euro im jahr.
wenn ich dann also sofort nach vertragsabschluss die 480,-euro einzahle bekomme ich im jahr 11,5% zinsen.
also 55,20 euro.
in den 7 jahren vertragslaufzeit wären das dann mehr als 386,-euro.
minus 1% abschlussgebühr(100,-euro) wären es noch 286,-euro.
bei eingezahlten 3360,-euro wären das knapp 9% zinsen.
9% sind doch gut, oder?
gibt es ja noch einen haken?
das Angebot ist auf den ersten Blick sicherlich interessant, allerdings auch recht schwer zu bewerten, da wir 3 unterschiedliche Bestandteile haben, die auf die effektive Verzinsung Einfluß haben, die Grundverzinsung, der Bonus (der nichts mit der Verzinsung zu tun hat) und die Abschlußkosten.
Wenn man das Angebot nachrechnet, dann kommt man inkl. Bonus auf eine durchschnittliche Gesamtverzinsung von etwa 2,88% p.a.
Für eine Anlagedauer von 10 Jahren nicht gerade berauschend.
Da der Bausparvertrag auch erst mal mit einem Kontostand von -100 beginnt, ist auch im ersten Jahr keine positive Gesamtverzinsung zu erwarten. Die kommt dann erst mit den Jahren und dann ist der Bonus relativ zum Guthaben auch nicht mehr zu groß, im letzten Jahr als Prozentangabe ca. 1%. So wie ich das sehe wird der Bonus auch erst zum Schluß ausgezahlt und während der Laufzeit nicht mitverzinst.
wir möchten für unsere kinder 6 + 8 geld anlegen.
heute habe ich bei unserer sparkasse ein für mich interessantes angebot gesehen.
dort bekommt man 1,5% zinsen und nochmal 10% bonus auf höchstens 480,-euro im jahr.
wenn ich dann also sofort nach vertragsabschluss die 480,-euro einzahle bekomme ich im jahr 11,5% zinsen.
also 55,20 euro.
in den 7 jahren vertragslaufzeit wären das dann mehr als 386,-euro.
minus 1% abschlussgebühr(100,-euro) wären es noch 286,-euro.
bei eingezahlten 3360,-euro wären das knapp 9% zinsen.
9% sind doch gut, oder?
gibt es ja noch einen haken?
danke und gruss
joana
Hallo Joana,
vorsicht, dass ist ein beliebter Trick, um "unerfahrene Bausparer" zu einem Abschluß zu bewegen.
Das mit den Prämien stimmt, aber diese gibt es erst ab 16 Jahren und wenn ihr für eure Kinder 6 + 8 Jahre Geld anlegen wollt, dann müsst ihr auf diese Prämie noch verzichten.
Die 8,8 % Wohnungsbauprämie gibt es auf max. 512,- Euro im Jahr.
Die 9% Arbeitnehmersparzulage auf max. 470,- Euro bekommt ihr, wenn der Arbeitgeber 40,-VL auf eine Bausparkonto überweißt.
Gerne wird dann vom "Verkäufer" folgende Formel verwendet
1,5% + 9% = 10,5%
und das ist schlichtweg Betrug am Kunden, so dass dieser ja was abschließt.
Beispiel:
Die beste Bausparkasse bei einer Vertragslaufzeit von 10 Jahren und 50,- mtl., bietet Dir folgende Konditionen:
Einzahlungen bei 10 Jahre Laufzeit: 6.000 Euro
Wohnungsbauprämie bei Erhalt ab 16 Jahre: 440,80
Zinsen: 436,74
Bonus: 753,60
Abschlußgebühr zurück: 176,-
Auszahlung nach 10 Jahren: 7.562,77 Euro
Das ergibt einen eff. Zins von: 4,53%
Das ist eine sehr gutes Ergebnis, da es sicher und garantiert ist, ohne Schwankungen.
Die LBS würde ich nicht als Partner wählen für Rendite-Sparen, da sich die Guthabensverzinsung unter Marktdurchschnitt befindet. 4% Rendite sind mit Bausparen machbar.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die LBS gerade im Sparbereich -wenn es nicht um ein Bauspardarlehen geht, nicht die erste Wahl ist. Es gibt mehrere Bausparkassen, die eine Verzinsung von 4 % bieten, eine sogar, die nach 10 Jahren, die Abschlussgebühr zurückzahlt. Im Moment im festverzinsten Bereich richtig gut. Wenn es dann noch Wohnungsbauprämie (ab 16 Jahre) oder Arbeitnehmersparzulage gibt, nicht zu schlagen - außer eventuell durch riskantere Geldanlagen. Vergleichen macht immer Sinn, z.B unter www.bausparvergleich-direkt.de
Dass es die Prämie in Höhe von 10% erst ab 16 Jahren gibt, ist schlicht und ergreifend falsch!! Man sollte diese Prämie eben nicht mit der Wohnungsbauprämie verwechseln. Und sich erst mal richtig informieren, bevor man Leuten eine falsche Auskunft gibt.
Außerdem ist die Abschlussgebühr nicht komplett verloren, man bekommt sie bei Abschluss eines Folgevertrages wieder zurück.
Weitere Vorteile: die Verzinsung in Höhe von 1,5 % und die Prämie in Höhe von 10% sind sicher und nicht wie bei anderen Geldanlagen z.B. Tagesgeldkonto oder Fondsanlagen variabel!
Der Classic Young der LBS ist momentan das beste Angebot für jugendliche Bausparer.