Auszahlung der Restkreditversicherung bei Ablösung des Kredits
Servus!
Ich hätte da mal eine Frage:
Ich habe einen Kredit in Höhe von 13000 Euro inklusive Zinsen. Da mir der Zinssatz zu hoch erscheint (6,9%), möchte ich ihn jetzt durch einen anderen Kredit bei einer anderen Bank ablösen lassen.
Wenn ich alles auf einen Schlag zurückzahle, dann muss ich doch auch keine Zinsen zahlen. Die Restkreditversicherung hat mich ca. 1200 Euro gekostet.
Bekomme ich die dann auch zurück, weil ich sie doch dann nicht mehr benötige? Ich muss ja für den neuen Kredit auch wieder eine Restkreditversicherung abschließen.
Oder kann die alte für den neuen Kredit einfach übernommen werden?
AW: Auszahlung der Restkreditversicherung bei Ablösung des Kredits
Hallo SirJohn,
die abgeschlossene Restschuldversicherung deckt die gesamte Laufzeit Ihres bestehenden Kredites ab. Im Fall einer vorzeitigen Ablösung müßten Sie also eine entsprechende Erstattung der nicht verbrauchten Beiträge erhalten.
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass diese Erstattung meist nicht automatisch, sondern nur auf Nachfragen geschieht ;-)
Wenn Sie einen neuen Ratenkredit beantragen, muß dieser nicht mit einer Restschuldversicherung abgesichert werden. Sie können auch ohne Versicherung einen Ratenkredit erhalten.
In diesem Ratenkredit-Online-Vergleich finden Sie entsprechende Angebote verschiedener Banken, die Sie auch direkt miteinander vergleichen können.
Es entstehen Ihne keine Kosten und die Kreditvorentscheidung der Banken wird Ihnen meist in wenigen Minuten an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesandt.
AW: Auszahlung der Restkreditversicherung bei Ablösung des Kredits
Bei der Restschuldversicherung sollte man aber daran denken, das oftmals die Beiträge nicht gleichmäßig über die gesamte Laufzeit des Kredites verteilt sind, sondern der Großteil des Beitrages schon in den ersten Jahren von der Kreditrate abgezogen wird. Man sollte sich also über eine hohe der Rückerstattung keine großen Hoffnungen machen.