Wir, d.h. mein Mann und ich haben vor sieben Jahren ein Reihenhaus gekauft. Zum damaligen Zeitpunkt ging es uns finanziell sehr gut und wir haben eine verhältnismäßig hohe Tilgungsrate vereinbart. Entsprechend kurz wäre dann auch die Laufzeit für den Immobilienkredit gewesen.
Leider ist mein Mann vor einem knappen halben Jahr psychisch krank geworden und kann seitdem nicht mehr arbeiten. Noch ist er krankgeschrieben, aber wir wissen nicht, wie sich die Krankheit noch entwickeln wird.
Auf jeden Fall wird es auch jetzt schon ziemlich eng mit unseren Tilgungsraten. Ich würde deshalb gerne die Raten herabsetzen. Bevor ich mit der Bank spreche, möchte ich aber wissen, ob dies generell möglich ist, da wir uns ja damals für diesen Modus auf zehn Jahre festgelegt haben. Vielleicht hat hier schon mal jemand etwas ähnliches beantragt?
AW: Herabsetzung der Rate für einen Immobilienkredit
Das ist schwer zu sagen, denn wir kennen die Darlehensbedingungen nicht. Die heutigen Darlehen ( jedenfall die, die ich anbiete ) haben Tilgungssatzänderungsoptionen. Solltet ihr ein Volltilgerdarlehen gezeichnet haben, bekommt die Bank Probleme, da sie sich kurzfristig refinanziert hat und das euch geliehene geld selber schnell zurück zahlen muss.
Eines ist aber sicher und das sollte euch Mut und Zuversicht geben, keine Bank hat Interesse an gekündigten Darlehen und solange die Zinsen gezahlt werden und eine Mindesttilgung vorhanden ist, wird sie sich mit den geringeren Raten auch zufrieden geben, ganz sicher!!!!!!
Nicht fragen ob, sondern freundlich und begründet mitteilen dass ( so ist es )!!!!!