Ich habe eine vorübergehende Arbeit, wo ich fast 500 Euro verdiene, außerdem kriege ich über Hartz IV 150 Euro. Weis jemand, wie bei mir die gesetzliche Krankenversicherung geregelt wird?
AW: Wie wird die Krankenkasse geregelt bei Hartz IV?
Hallo Jürgen,
soweit ich weiß kannst dich freiwillig bei der Krankenkasse versichern. Das Geld, was du zur Zeit verdienst müsste hierfür reichen. Wenn du mit dem Rest nicht auskommen solltest, dann müsstest du auch die Möglichkeit haben, für die Krankenversicherungsbeiträge einen zusätzlichen Betrag bei der ARGE zu beantragen. Aber vielleicht brauchst du das alles gar nicht, ich würde mal überprüfen, ob ich weiter bei der Familienversicherung mitversichert werden kann, ohne dass dabei für mich Kosten aufkommen.
AW: Wie wird die Krankenkasse geregelt bei Hartz IV?
Hartz IV Empfänger sowie Lohnempfänger ab 401 € im Monat sind gesetzlich versichert. Freiwillig ist in diesem Fall völliger Blödsin.
Du warst als Hartz IV Empfänger auch bisher schon gestzlich versichert und zwar bei der Krankenkasse bei der Du zuletzt warst. auserdem will Dein Arbeitgeber von Dir wissen bei welcher Krankenkasse Du bist. Er muß ja den halben Beitrag dahin überweisen.