Restkreditversicherung nach eigener Wahl abschließbar?
Tag alle miteinander.
Ich würde gerne in den nächsten Wochen einen Kredit aufnehmen, um einen Teil meiner Wohnungseinrichtung zu erneuern. Es ist dringend nötig... Ich schrecke allerdings noch ein wenig vor den hohen Kosten für einen Kredit zurück. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass neben den Zinsen und Bearbeitunsgebühren auch noch die Kosten für eine so genannte Restkreditversicherung anstehen.
Meine Fragen sind daher:
1. Muss ich diese Restkreditversicherung unbedingt abschließen?
2. Kann ich mir einen eigenen Anbieter, d.h. eine eigene Versicherungsgesellschaft aussuchen, oder muss ich die der Bank und die damit verbundenen Kosten akzeptieren?
AW: Restkreditversicherung nach eigener Wahl abschließbar?
Hallo Krawallo100,
die Restschuldversicherung (RSV) wird von vielen Banken oft zwingend mit dem Kredit zusammen angeboten, ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
Wenn Sie einen Kredit zusammen mit einer RSV beantragen, können Sie den Anbieter der Versicherung nicht frei wählen. Die jeweilige Bank arbeitet meist mit einer einzigen Versicherungsgesellschaft zusammen und bietet dann auch nur deren RSV an.
Weisen Sie bei Ihrer Kreditbeantragung daraufhin, dass Sie keine RSV wünschen, wenn dem so ist. Bei vielen Banken erhalten Sie auch Kredite ohne RSV.
Wenn Sie sich trotzdem gegen das Todesfallrisiko absichern möchten, tut es eine kleine Risikolebensversicherung ebenso und die hat dann meist auch deutlich niedrigere Beiträge.
Eine kostenfreien Ratenktredit-Online-Vergleich finden Sie auf meiner Internetseite im Bereich "Ratenkredite". Hier können Sie bis zu zehn Banken gleichzeitig miteinander vergleichen und Ihren Antrag auch direkt kostenfrei stellen. Die Kreditvorentscheidung wird meist innerhalb von Minuten getroffen und Ihnen per E-Mail mitgeteilt.