Zusammenarbeit der Banken mit speziellen Kreditgebern
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mein Girokonto bei der Kölner Bank von 1867 eG. Das ist eine Volksbank, mit der ich sehr zufrieden bin.
Leider läuft es bei mir momentan finanzielle nicht so toll und ich brauche wohl einen Kredit. Als ich das letzte Mal bei meiner Bank war, ist mir in diesem Zusammenhang eine Werbung aufgefallen. Es ging um einen Kreditgeber, der sich Easy Credit nennt. Wenn ich jetzt zu meiner Kölner Bank gehe und nach einem Kredit frage, bekomme ich den dann gar nicht mehr von meiner Bank, sondern von diesem Easy Credit Verein? Ich dachte immer, die Banken tätigen solche Geschäfte selbst...
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
lg, André
AW: Zusammenarbeit der Banken mit speziellen Kreditgebern
O.K. Da habe ich mich geirrt. Entschuldigung. Ich bin seit 1991 bei der Norisbank Kunde und kenne daher den Kredit schon lange. Wann er bei der VR- Bank auftauchte weiß ich nicht. Hat mich so auch nicht interessiert. Irgendwo hatte ich nur die Meldung gelesen, das die Kreditidee von der VR-Bank ist.
AW: Zusammenarbeit der Banken mit speziellen Kreditgebern
Hallo,
Hintergrund ist, dass Kreidtgeschäft aus Sicht der Bank erst dann sinnvoll und rentabel ist, wenn ein gewisses Mindestvolumen (für die Bank) vorhanden ist.
Beispiel: wenn mindestens 1 Milliarde Euro über mindestens 500.000 Kunden verliehen wird. (Die Zahlen können Quatsch sein, dienen nur zur Veranschaulichung).
Da die einzelnen Volksbanken dafür viel zu klein sind, fassen sie ihr Kreditgeschäft in einer Bank zusammen, die dann die nötige Mindestgröße hat. Dieses Produkt heißt dann easy credit.... .