Hallo zusammen,
am kommenden Freitag kommt der nette Herr von der BHW wieder bei mir vorbei und will mit mir erneut über meinen Altvertrag (DM5) von
JANUAR 2003 sprechen.
Daher muss ich vorher noch ein paar Kleinigkeiten klären. Ich bin total verwirrt!
Das ganze ist ein 10000er Bausparvertrag und ich habe bisher ca. 7500 angespart. Also bin ich schon bei 75%
Das ganze hat folgenden Hintergrund. Der Berater kam anfang des Jahres zu mir und hat mir eine Vertragsänderung aufgeschwatzt. Wir haben den Tilgungsbetrag geändert, weil er meinte, mein Vertrag wird dann früher zuteilungsreif. Ich Trottel hab das auch noch unterschrieben, weil ich dachte "oh ist ja toll, früher Geld, früher Zinsen". Im Nachhinein mit etlichen Stunden Informationsbeschaffung im Internet weiß ich nun, dass er mich aus dem teuren in einen für Sie besseren Vertrag schaffen wollte.
Eine Woche später war mein Vertrag zuteilungsreif aber mir kam das alles sehr komisch vor. Also habe ich recherschiert und mir wurde bewusst, was für eine tolle Geldanlage ich überhaupt habe.
Also habe ich die Zuteilung erstmal ignoriert und meinen Vertrag weiterlaufen lassen. Darüber hinaus habe ich noch 3500€ drauf gezahlt, sodass ich nun bei 7500euo Guthaben bin. Durch die dumme Vertragsänderung habe ich mir die 100€ Abschlussgebühr zerschossen, das wurde mir schon klar, da werde ich den Berater aber nochmal explizit auf seine heimtückische Art ansprechen.
Vor einer Sache habe ich aber extreme Angst. Dass mir die vergangenen und zukünftigen Bonuszinsen verloren gehen bzw. verloren gegangen sind.
Im callcenter wurde mir zwar von 2 verschiedenen Leuten bestätigt, wenn ich bei der Zuteilung, auf mein Darlehen verzichte, bekomme ich die Bonuszinsen also insgesamt 4,25.
ABER IRGENDWAS STIMMT HIER NICHT
Sollte dennoch alles mit den Bonuszinsen klappen und ich bekomme die auch für die Zukunft über die 8 Jahre hinaus (darüber steht nämlich nichts in meinem Vertrag, dass die zeitlich begrenzt wären), dann werde ich meinen Vertrag solange ansparen bis ich bei 100% bin. Wenn sie mir dann kündigen ist das ok für mich persönlich.
Also meine Frage: Welche Folgen hat diese Vertragsveränderung für mich.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe