Angenommen, ich gehe jetzt zu meiner Bank und möchte einen Kredit aufnehmen. Es ist klar, dass die Bank sicher sein will, dass sie ihr Geld auch zurückbekommt. Von anderen Leuten habe ich schon gehört, dass man dafür eine Versicherung abschließen muss, die einspringt, wenn der Kreditnehmer aus irgendeinem Grund nicht zahlen kann.
Diese Versicherung kostet ihn aber doch auch wieder zusätzliches Geld, das er eigentlich auf den Kredit einzahlen könnte. Was kann man der Bank also noch an Absicherung anbieten, damit eine solche Versicherung überflüssig wird? Danke im Voraus!!
AW: Verschiedene Möglichkeiten der Kreditabsicherung
Hallo Stubenhocker22,
Ratenkredite werden meist ohne Absicherung - also als Blankodarlehen - zur Verfügung gestellt. Bei der Finanzierung eines Autos kann es sein, dass die Bank den KfZ-Brief haben möchte (Sicherungsübereignung).
Die von Ihnen angesprochene Versicherung bei Krediten bezieht sich meist auf eine sogenannte Restschuldversicherung, die im Todes- und manchmal auch im Arbeitslosigkeits- oder Arbeitunfähigkeitsfall eintritt.
Es können auch sogenannte Rückkaufswerte (also die bereits in einer Lebens- oder Rentenversicherung angesparten Beträge) an eine Bank als Absicherung dienen. Aber wie oben bereits erwähnt, trifft das auf Ratenkredite meist nicht zu.
AW: Verschiedene Möglichkeiten der Kreditabsicherung
Hallo Stubenhocker22,
für die Aufnahme eines Ratenkredits muss grundsätzlich keine zusätzliche Sicherheit geboten werden, solange die Bonität des Antragstellers ausreichend ist. Eine zusätzliche Versicherung (z.B. Restschuldversicherung) oder Ähnliches wird nur dann verlangt, wenn die Bank auch einen Grund zum Zweifel über die Rückzahlung hat.
Um der Bank dennoch eine gewisse Sicherheit zu geben, könnte ein Bürge mit angegeben werden, der für eventuelle Zahlungsausfälle einspringt. Auch ein zweiter Kreditnehmer ist oftmals sehr hilfreich. Bei einfachen Ratenkrediten reicht das in der Regel schon aus.
AW: Verschiedene Möglichkeiten der Kreditabsicherung
Die meißten Banken verkaufen Ihre Ratenkredite nur mit einer Restschuldversicherung. Ihnen wird erklärt, das es nicht anders geht. Quatsch. Sie brauchen Geld und das nutzen die Banken aus. Unterschreiben Sie ruhig. Die Restschuldversicherung kann man hinterher völlig problemlos widerrufen. Dazu haben Sie mindestens 14 Tage Zeit. Das höhere Risiko bei Konsumdarlehn läßt sich doch die Bank schon mit sehr hohen Zinsen bezahlen. Die teure und oftmals überflüssige Restschuldversicherung kommt als Sahnehäubchen obendrauf, als kleiner Zuverdienst. Andere Sicherheiten hinterlegen bringt nichts. Sie sind bei den hinterlegten Verträgen Handlungsunfähig. "Beispiel: Hinterlegte Rentenversicherung. Monatsbeitrag 50 €. Sie können die 50 € nicht mehr aufbringen. Im Normalfall, vorübergehend beitragsfrei stellen. Wenn Sie als Sicherheit hinterlegt ist, müssen Sie weiter zahlen. Geld alle? Nehmen Sie doch einen Kredit auf." Bei Autokrediten wird der KFZ Brief hinterlegt. Hier sind die Zinsen im Vergleich auch extrem niedrig.