Berechnung des Effektivzinssatzes bei Dispositionskrediten

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von GrafLinus
    GrafLinus

    Standard Berechnung des Effektivzinssatzes bei Dispositionskrediten

    Hallo liebe Leser!

    Da ich bereits mehrere Ratenkredite hatte, ist mir klar, dass der in Angeboten genannte Zinssatz nicht der endgültige ist. Wie der Name schon sagt, ist das der effektive Zinssatz. Wie ist das aber nun bei meinem Dispositionskredit?

    Hat der auch einen effektiven Zinssatz und wenn ja, wie wird der genau berechnet?

    Oder kann ich mich darauf verlassen, dass es bei dem Zinssatz bleibt, der für Dispositionskredite in der Bank aushängt?

    GrafLinus

  2. Avatar von Finanzmaus
    Finanzmaus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Berechnung des Effektivzinssatzes bei Dispositionskrediten

    Hallo GrafLinus,
    entsprechend deinen Erläuterungen muss man verschiedene Zinssätze nennen:
    1. Nominaler Zinssatz
    Das ist der Zinssatz, den die Banken oftmals in ihren Angeboten als Lockmittel verwenden. Er stellt das reine "Entgelt" auf die bereitgestellte Kreditsumme dar ohne Berücksichtigung weitere Kosten wie bearbeitungsgebühren, mögliche Versicherungen (z.B. Restschuldversicherung) etc.

    2. Effektiver Zinssatz

    Dieser setzt sich zusammen aus dem nominalen Zinssatz und den weiteren für den Kredit anfallenden Kosten gerechnet auf die Laufzeit des Darlehens. Handelt es sich um einen anfänglichen effektiven Zinssatz, bedeutet das, dass sich der nominale Zinssatz im laufe der Zeit verändern kann, was wiederum zu einer Änderung des effektiven Zinssatzes führt.

    3. Variabler und fester Zinssatz

    Unabhängig von nominal und effektiv kann ein Zinssatz sowohl fest als auch variabel sein. Im ersten Fall ist der Satz über die Laufzeit hinweg fest und kann sich nicht verändern. im zweiten Fall passt sich der Zinssatz (der nominale) an die Marktegebenheiten an. Die banken orientieren sich dabei an einem Referenzinnsatz der Europäischen Zentralbank.
    Dispositionskredite haben üblicherweise einen variabeln Zinssatz, d.h. dieser passt sich im Laufe der Zeit an, sodass dieser sowohl sinken als auch steigen kann.
    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Berechnung der Rentenhöhe

    Von rente123 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 14:45
  2. Berechnung von Zinsen

    Von Tuep im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 06:57
  3. Berechnung Säumniszuschläge

    Von lotse7 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 18:44
  4. Berechnung des Tilgungstruktureffektes

    Von Marschork im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 14:45
  5. Berechnung Geldanlage 2 Mio

    Von rommi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 12:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.