da ich gerne eine private Altersvorsorge hätte, habe ich mir überlegt, eventuell in eine Riester Rente einzuzahlen. Deshalb war ich bei meiner Bank zu einem kurzen Beratungsgespräch. Dort erklärte man mir, dass bei der Riester Rente das Geld in Fondssparplänen angelegt wird.
Damit kann ich überhaupt nichts anfangen, ich habe von solchen Fondssparplänen noch nie etwas gehört. Wer kann mir erklären, was das genau bedeutet und was Fondssparpläne in Zusammenhang mit der Riester Rente sind?
AW: Fondssparpläne in Zusammenhang mit Riester Rente
Hallo Spucki,
ein Fondssparplan ist eine Möglichkeit, die Riesterförderung zu nutzen. Meiner Meinung nach eine gute Wahl, wenn man noch relativ viel Zeit hat bis zur Rente. Aber wie überall gibt es hier natürlich auch gute und weniger gute Angebote der Investmentgesellschaften. Banksparpläne und Rentenversicherungen können ebenso für die Riesterente genutzt werden, haben aber auch ihre Vor- und Nachteile.
Eigentlich sollten solche Fragen im Beratungsgespräch geklärt werden, dazu ist ein Berater ja da...
AW: Fondssparpläne in Zusammenhang mit Riester Rente
Hallo
Da es ja eine Bank ist und keine Versicherung, wird sie selbstverständlich ein Bankprodukt (Fondssparplan) anbieten. Die Riesterwelt ist aber groß. Entscheidend ist was Du willst. Auch Riesterversicherungen gibt es herkömmlich kapitalgedeckt, als fondsgedeckte Versicherung, oder aber ein Mischprodukt von beiden Formen. Der Vorteil bei fondsgedeckten Riesterversicherungen ist, das man die Fonds während der Laufzeit wechseln kann. Das geht im Normalfall bei einem Fondssparplan nicht. Entscheident ist die Laufzeit des Vertrages. Danach richtet sich, was man nutzt.