Zitat von
noelmaxim
Bausparen richtig angewendet, macht dann auch Sinn, vor allem als Geldanlage, wenn der Kunde Wohnungsbauprämienberechtigt ist und von mir aus auch Vermögenswirksame Leistungen bekommt und da dann von mir aus auch noch prämienbegünstigt ist! Dieses Rendite auf 7 Jahr topt nicht annähernd keine Geldanlage in Deutschland im festverzinslichen Bereich.
Betrachtet man aber, wie hoch die Bausparsummen sind, die durchschnittlich verkauft werden, vor allem unter welchem Vorwand, dann verliert das Bausparen jegliche Berechtigung, mindestens aber Beachtung!
In jedes Portfolie gehört der kleine BSV und Hauseigentümer sollten auch einen kleinen " als Krankenschein fürs Haus" haben, aber insbesondere aufgrund der Zinsniedrigphase gehört der Bausparvetrtrag nicht in eine Immobilienfinanzierung, schon gar nicht als Tilgungsaussetzungvariante!!!
Das mag in einer Zinshochphase als Sofortfinanzierungsinstrument für auslaufende Hypotheken wieder anders sein, diesen aber für diese evtl. kommende Zinshochphase jetzt hoch abzuschließen, weil man eine Immobilie finanziert hat und die Zinsen für die Zukunft absichern will, halte ich für eine teure Investition und die schlechteste Tilgunsgvariante!
Da lobe ich mir die klassische Annuität mit Sondertilgungsrechten und Tilgungssatzänderungsoptionen oder glauben alle, Bausparkassen hätten was zu verschenken oder wüssten, wo die Zinsen in 7-10 Jahren stehen???? Die Garantie auf einen festen Zins in z.B. 10 Jahren lassen die sich teuer bezahlen, das auch noch obwohl die Zuteilungen noch nicht einmal garantiert werden dürfen!!!!
Zu guter Letzt, warum sind denn die Zinsen bei Tilgungsaussetzungsdarlehen und Vorausdarlehen so billig???? Weil diese auch durch den Bausparvetrag und deren planbaren Einnahmen ( Gewinnen ) subventioniert sind!!! Ohne den Bausparvetrag jedenfalls bekomme ich den Zins von der Bausparkasse nicht!!!!
Ich sollte lieber aufffören so gegen Bausparen zu wettern, sonst schließt keiner mehr einen ab und was dann mit den Finanzierungskunden passiert, bzw. wo dann die Zuteilung mit dem günstigen Bauspardarlehenszins herkommen soll für die, die auf diese Varinate gesetzt haben, kann sich ja wohl jeder denken ;-))
Mir hat mal einer gesagt, dann hat das System wo man Kugeln im Winter draus formt ein Ende!!
Noch ist die Lobby für Bausparen in Deutschland ja groß und wie oben beschrieben, noch hat der Kleine BSV ja auch seine Berechtigung und solange die Großen Verträge noch regen Absatz finden, weil diese mit viel Ideenreichtum vertrieben werden ist ja alles im Lot!